Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Sarleinsbacher Weingut Fuchs investierte in die Zukunft

Petra Hanner, 20.05.2025 18:45

SARLEINSBACH. Große Schritte für ein keines, aber ambitioniertes Weingut: Winzer Philipp Fuchs aus Sarleinsbach hat kräftig investiert, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Ein niederösterreichisches Unternehmen führte die maschinellen Pflanzarbeiten durch. (Foto: Philipp Fuchs)

Mit rund 3.000 neu gesetzten Reben der Sorten Blütenmuskateller, Solaris und Souvignier setzt der leidenschaftliche Weinbauer wichtige Impulse: „Wir haben unsere Rebfläche von einem auf zwei Hektar verdoppelt!“, freut sich Fuchs. Im neuen Weingarten wurden ausschließlich sogenannte PIWI-Sorten gepflanzt – pilzwiderstandsfähige Reben, die weniger Pflanzenschutz benötigen und somit besonders umweltschonend sind. Erstmals hat sich der Winzer bei der Pflanzung für eine maschinelle Aussetzung entschieden – ein Novum für sein Weingut, aber auch für die Region. Die Rebschule Winter aus Traismauer hat die Arbeit übernommen und zeigte sich laut Philipp Fuchs beeindruckt: „Wir sind das nördlichste Weingut – und auf dieser Höhenlage auch das erste in Oberösterreich –, bei dem die Rebschule Winter je Reben gesetzt hat.“

Offene Kellertür

Am 5. Juli lädt das Weingut Fuchs übrigens zum Tag der offenen Kellertür ein. Weinliebhaber sollten sich den Termin schon jetzt vormerken.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden