Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Historischer Moment für OÖ Polizei: Eine Frau als Bezirkskommandantin

Petra Hanner, 26.05.2025 14:13

OÖ. Eine Frau als Bezirks-Polizeikommandantin hat Oberösterreich noch nie gesehen – bis jetzt: Die Innviertlerin Petra Schmied hat am Montag ihr Dekret überreicht bekommen und ist nun offiziell Chefin über sieben Dienststellen und 90 Polizisten im Bezirk Rohrbach.

 (Foto: LPD OOE Michael Dietrich)
  1 / 14   (Foto: LPD OOE Michael Dietrich)

Rückwirkend mit 1. Mai wurde die 41-Jährige, die gebürtig aus Schärding stammt und nun in Ried lebt, in ihr neues Amt befördert. Bei der Amtseinführung in der Bezirkshauptmannschaft Rohrbach begrüßte auch Bezirkshauptmann Valentin Pühringer Majorin Petra Schmied und wünschte sich für die Zusammenarbeit ein gutes Miteinander: „Wir hier in Rohrbach haben eine lange Tradition mit weiblichen Führungskräften und sind voller Zuversicht, dass auch dieser gemeinsame Weg ein Guter wird“, sagte er mit Anspielung auf seine Vorgängerin als Bezirkshauptfrau, Wilbirg Mitterlehner.

Frauen tun der Polizei gut

Landespolizeidirektor Andreas Pilsl überreichte das Dekret. Er betonte: „Frauen bereichern die Polizei und tun ihr gut. Petra Schmied ist seit 2005 bei der Polizei und hat in ihren Jahren in Schärding und Braunau viel Basisarbeit gemacht. Viele Jahre lang war sie auch im Staatsschutz in Oberösterreich tätig. Es gibt also nicht viel, was sie noch nie gesehen hat!“

Pilsl erwartet sich von der ersten weiblichen Bezirkskommandantin in Oberösterreich, dass sie vorangeht, ihren Kollegen den Rücken stärkt und eine Chefin zum Angreifen ist.

„Es ist mir eine große Ehre, diese verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen“, so Schmied. Noch kaum wo sei sie so offen aufgenommen worden, wie jetzt in Rohrbach. „Ich werde mich dafür einsetzen, die Sicherheit im Bezirk und das Vertrauen der Bürger in die Polizei aufrechtzuerhalten“, versprach sie.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden