Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Helfenberger Ehren-Feuerwehrkommandant Gerhard Kiesl verstorben

Petra Hanner, 14.07.2025 09:30

HELFENBERG. Die FF Helfenberg trauert um ihren langjährigen Kommandanten und Ehren-Kommandanten Gerhard Kiesl, der am 5. Juli kurz nach seinem 69. Geburtstag unerwartet verstorben ist.

Gerhard Kiesl (Foto: FF Helfenberg)
  1 / 3   Gerhard Kiesl (Foto: FF Helfenberg)

Gerhard Kiesl ist am 1. April 1987 in die FF Altenschlag eingetreten und am 21. Juli 1993 in die FF Helfenberg übergetreten. Von Jänner 1995 bis Jänner 2013 war er Kommandant der FF Helfenberg und seither Ehrenkommandant.

Unter seiner Führungen wurden wesentliche Entwicklungen in der FF Helfenberg eingeleitet und umgesetzt: zeitgemäße Ausbildung und weiterer Aufbau einer erfolgreichen Jugendarbeit, im Bereich des Fuhrparks wurden neue Fahrzeuge angeschafft und, ganz wesentlich im Hinblick auf eine für die Zukunft ausgerichtete Basis, das Sparen für den Neubau des Zeughauses.

Die größte Herausforderung in seiner Zeit als Kommandant war wohl das große Hochwasser im August 2002.

Das Miteinander zählte für ihn

Im gesellschaftlichen Bereich hat er sich jenseits der Parteipolitik um ein gutes Miteinander von Gemeinde und Feuerwehr verdient gemacht. Zudem wurden unter seiner Führung viele Feuerwehr-Ausflüge organisiert, Maskenbälle und Frühschoppen veranstaltet.

Im Bereich der vielfältigen Schulungen, Lehrgänge und Leistungsabzeichen sind insbesondere das Feuerwehrleistungsabzeichen Gold 1996, das Abzeichen Technische Hilfeleistung Gold 2005 und das Bayrische Leistungsabzeichen Stufe 6 Gold-Rot zu erwähnen. 1999 wurde ihm die Feuerwehr-Bezirksmedaille 3. Stufe Bronze verliehen, 2013 die 25-jährige-Feuerwehrverdienstmedaille.

Gerhard Kiesl war gelernter Elektriker und hat in der Voest in Linz gearbeitet. Daher war er eine große Hilfe bei den Elektroinstallationen im neuen Feuerwehrhaus und auch beim jetzigen Zubau.

Er wird an vielen Ecken fehlen

Nicht nur in der FF Helfenberg war Gerhard Kiesl bis zuletzt aktiv, in zahlreichen anderen zivilgesellschaftlichen Bereichen und bei vielen Freunden war er ein verlässlicher und engagierter Partner: Gemeindepolitik, Rotes Kreuz, Taucher- und Motorrad-Clubs, Generationen-Rad, ....

„Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Gertrude, seinen drei Söhnen mit ihren Familien, den Angehörigen und seinen Freunden. Wir werden Gerhard Kiesl stets ein ehrendes Andenken bewahren!“, so die Kameraden der FF Helfenberg


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden