Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mehr Fahrgemeinschaften sind das Ziel in der Region Donau-Böhmerwald

Martina Gahleitner, 10.09.2025 05:28

BEZIRK ROHRBACH. Rohrbach fährt gemeinsam: Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche (16. bis 22. September) wird eine Aktion im Bezirk Rohrbach gestartet, mit der Fahrgemeinschaften belohnt werden.

Von 16. September bis 30. November lädt die KEM Donau-Böhmerwald ein, gemeinsam zu fahren und damit die Verkehrs- und Umweltbelastung zu reduzieren. (Foto: KEM Donau-Böhmerwald)

Die Initiative der Klima- und Energiemodellregion (KEM) Donau-Böhmerwald lädt dazu ein, Mobilität neu zu denken – solidarisch, effizient und klimafreundlich. „Ziel ist es, das Bewusstsein für aktuelle Mobilitätsherausforderungen zu schärfen und die Bildung von Fahrgemeinschaften im Bezirk bewusst zu forcieren“, informiert KEM-Manager Christoph Bauer. Denn gemeinsames Fahren spart nicht nur Kosten, sondern entlastet auch Umwelt und Verkehr.

Gemeinsam fahren und gewinnen

Der Start erfolgt anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche, die heuer unter dem Leitthema „Mobilität für alle“ steht: Von 16. September bis 30. November sind alle Bürger eingeladen, gemeinsam zu fahren. Mit der kostenlosen Domino-App können einfach und unkompliziert Mitfahrgelegenheiten angeboten oder gefunden werden. Für jede Fahrt gibt es Punkte – ab 100 Punkten nimmt man am Gewinnspiel teil und kann einen von attraktiven Preisen von Unternehmen aus der Region gewinnen.

Unterstützt wird die KEM-Initiative von der Plattform „Mein Job Rohrbach“, der FH OÖ sowie dem Regionalmanagement OÖ.

Autofreier Tag

Höhepunkte der Europäischen Mobilitätswoche ist der „Autofreie Tag“ am 22. September, an dem alternative Fortbewegungsmittel im Mittelpunkt stehen und ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Verkehrswende gesetzt wird.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden