Pfarre Helfenberg hat Seelsorgeteam beauftragt
HELFENBERG. Als erstes Seelsorgeteam im Dekanat St. Johann wurde jenes in Helfenberg feierlich mit der Leitung der Pfarre beauftragt.
Ein Seelsorgeteam ist ein Team aus ehrenamtlichen Personen, die gemeinsam mit dem zuständigen Priester für die Leitung einer Pfarrgemeinde verantwortlich sind und die einzelnen Bereiche des Pfarrlebens koordinieren. In Helfenberg gehören folgende Personen dem Seelsorgeteam an: Pfarrer Engelbert Kobler, Martina Hofbauer (Gemeinschaft und PGR-Organisation), Gertrude Steidl (Liturgie), Philippa Rechberger (Verkündigung), Elisabeth Kitzmüller (Caritas) und Norbert Sachsenhofer (Finanzen). Dekanatsassistent Reinhard Fischer begleitet die Ehrenamtlichen.
Lebendiges Pfarrleben
Helfenberg ist die erste Pfarre des Dekanates St. Johann am Wimberg mit einem Seelsorgeteam, denn Pfarrer Engelbert Kobler ist gesundheitsbedingt auf Unterstützung in der Leitung der Pfarre angewiesen. Dechant P. Otto Rothammer rief die Pfarrbevölkerung in seiner Predigt dazu auf, das Engagement der Ehrenamtlichen wertzuschätzen. Nur so wird auch in Zukunft ein vielfältiges und lebendiges Pfarrleben gewährleistet sein.
Das Erntedankfest bot einen schönen Rahmen für den Start des Seelsorgeteams in seine Tätigkeit. Nach dem Gottesdienst wurde bei einem Pfarrfrühschoppen weitergefeiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden