Gemeinsam gegen das Alleinsein: Caritas sucht Freiwillige für den Besuchsdienst in Rohrbach
BEZIRK ROHRBACH. Der Wunsch nach Gesellschaft, nach einem offenen Ohr und einem freundlichen Gespräch kann durch den Caritas-Besuchsdienst erfüllt werden. Für dieses Angebot werden engagierte Freiwillige gesucht.
In Schwarzenberg, Klaffer, Ulrichsberg, Aigen-Schlägl, Oepping, Rohrbach, Haslach, Anreit, Oswald und Lichtenau bringen Ehrenamtliche mit ihren Besuchen Leben und Wärme in den Alltag älterer Menschen. „Die Nachfrage ist groß. Deshalb suchen wir Menschen, die gerne zuhören, sich unterhalten, kleine Spaziergänge machen oder einfach Zeit schenken möchten – für Begegnungen, die berühren und bereichern“, erklärt Caritas-Mitarbeiterin Johanna Rothbauer, die den Besuchsdienst koordiniert. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Es braucht nur Einfühlungsvermögen, Verlässlichkeit und Freude am Umgang mit älteren Menschen. Alle Freiwilligen werden von der Caritas gut auf ihren Einsatz vorbereitet und begleitet.
Als Dank für diesen ehrenamtlichen Dienst bekommt man echte Dankbarkeit und schöne Gespräche zurück – und das gute Gefühl, etwas Sinnvolles zu tun. Wer das Team verstärken möchte, kann sich bei Johanna Rothbauer melden. Ebenso wie ältere Menschen, die sich über regelmäßige Gesellschaft freuen würden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden