Silvester feiern ohne feuern: Lebensraum Donau-Ameisberg ruft zum Verzicht auf Knallerei auf
SARLEINSBACH. Der Verein Lebensraum Donau-Ameisberg ruft zum bevorstehenden Silvester wieder auf, auf Feuerwerkskörper und Böller zu verzichten.
„Silvesterfeuerwerke sind Umweltbomben, die Giftstoffe enthalten, die Mensch und Natur massiv belasten“, machen die LDA-Vorstandsmitglieder aufmerksam. Zudem werde mehr gesundheitsgefährlicher Feinstaub in die Luft gesprengt, als durch den gesamten Autoverkehr während eines ganzen Jahres entsteht. Dazu kommen weitere Aspekte, weshalb man auf Feuerwerkskörper verzichten sollte: Die Knallerei ist eine Belastung für viele ältere und kranke Menschen sowie eine Qual für Tiere; jedes Jahr werden in Österreich etwa 600 Menschen bei Unfällen mit Böllern und Raketen verletzt; diese verursachen Brände; und nicht zuletzt bleibt überall der Müll von abgeschossenen Feuerwerkskörpern liegen.
Verwendung verboten
Zu beachten ist, dass im Ortsgebiet die Verwendung pyrotechnischer Gegenstände grundsätzlich verboten ist, ebenso in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Gotteshäusern, Krankenanstalten, Kinder-, Alters- und Erholungsheimen sowie Tierheimen und Tiergärten. Bei Nichtbeachtung der Vorschriften drohen Strafen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden