Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Wohnprojekt in Ulrichsberg bringt mehr Selbstständigkeit für Menschen mit psychosozialem Betreuungsbedarf

Martina Gahleitner, 06.05.2026 11:43

ULRICHSBERG. Bewohner der Arcus-Wohngemeinschaft in Kollerschlag bekommen ab Frühling 2027 ein neues Zuhause in Ulrichsberg. Hier entsteht für sie ein smartes Wohnhaus mitten im Ortszentrum.

Die Bewohner besichtigen die Baustelle und ihr neues Zuhause in Ulrichsberg. (Foto: ARCUS)
Die Bewohner besichtigen die Baustelle und ihr neues Zuhause in Ulrichsberg. (Foto: ARCUS)

Das Wohnprojekt außerhalb von Kollerschlag besteht seit rund 30 Jahren. Sieben Menschen mit psychosozialem Betreuungsbedarf wohnen dort, teilweise schon seit vielen Jahren. Der Umzug bedeutet für sie deshalb auch einen großen Schritt. Gleichzeitig überwiegt die Vorfreude auf das neue Zuhause in Ulrichsberg. „Nach so vielen Jahren fällt der Abschied nicht leicht, aber wir freuen uns schon auf die neuen Möglichkeiten in Ulrichsberg“, sagen die Bewohner.

Das Arcus Sozialnetzwerk hat aufgrund der Entfernung zum Kollerschlager Ortszentrum sowie des steigenden Unterstützungsbedarfs durch das mittlerweile hohe Alter der Bewohner nach einem neuen Objekt bzw. Standort gesucht und diesen im Ortszentrum von Ulrichsberg gefunden. Hier entsteht ein neues Wohnhaus, das den Bewohnern dank der zentralen Lage künftig mehr Selbstständigkeit, Teilhabe und Lebensqualität ermöglicht.

Digitale Assistenzsysteme

Dazu sollen auch innovative Technologien und digitale Assistenzsysteme beitragen, die im neuen Wohnhaus eine wesentliche Rolle spielen. „Wir haben uns im Rahmen dieses Wohnprojektes intensiv mit zukunftsweisenden Entwicklungen beschäftigt. Erst kürzlich haben wir dazu auch das 'Haus der Zukunft' in Berlin besucht, um neue Impulse für innovative Betreuungsformen und Wohnmöglichkeiten für unsere Bewohner zu gewinnen“, berichtet Christoph Filz, Leiter der Einrichtung in Ulrichsberg.

Das Gebäude wird derzeit vom Vermieter in enger Abstimmung mit Arcus barrierefrei und bedarfsgerecht umgesetzt. Die Fertigstellung und der Bezug des Wohnhauses sind für Frühling 2027 geplant. Das neue Projekt, das zehn Bewohnern ein Zuhause bietet, wird vom Wohnhaus St. Severin in Sarleinsbach mitbetreut und fachlich unterstützt. Die Betreuungspersonen von Arcus sind am frühen Morgen und abends anwesend und gewährleisten eine verlässliche Begleitung.

Ein fester Platz in der Mitte der Gesellschaft

Ulrichsbergs Bürgermeister Wilfried Kellermann unterstützt das Vorhaben gerne: „Mit dem neuen Wohnprojekt erhalten Menschen mit Behinderungen einen festen Platz in der Mitte unserer Gesellschaft. Mit Arcus wird diese neue Einrichtung von einem erfahrenen Partner mit professioneller Begleitung geführt.“

Die Arcus-Geschäftsführung bedankt sich bei der Gemeindebevölkerung von Kollerschlag für die jahrzehntelange Unterstützung, Offenheit und gelungene Integration der Bewohner. „Gleichzeitig freuen wir uns sehr auf den neuen Standort in Ulrichsberg und bitten auch dort die Bevölkerung herzlich um eine wohlwollende Aufnahme und ein gutes Miteinander. Nur gemeinsam kann gelebte Inklusion im Alltag gelingen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden