Kinästhetische Beratung erleichtert den Pflegealltag
SARLEINSBACH. Körperschonende Pflegearbeit erleichtert Angehörigen die Betreuung von älteren oder beeinträchtigten Menschen. Arcus möchte diese forcieren und unterstützt Angehörige finanziell, wenn sie eine kinästhetische Beratung in Anspruch nehmen.
Bei diesen Beratungen kommt eine kinästhetische Fachkraft ins Haus oder in die Wohnung, um vor Ort die körperschonende Pflegearbeit vorzustellen. Richtiges Heben oder Bewegen der zu pflegenden Person wird vorgezeigt und die Angehörigen angeleitet. Dabei wird auf die räumlichen Gegebenheiten Rücksicht genommen und es werden individuell passende Lösungen erarbeitet.
Arcus übernimmt Kosten für eine Einheit
Mindestens zwei Einheiten sind notwendig. Für eine Einheit übernimmt das Arcus Sozialnetzwerk die Kosten (100 Euro). Hier sieht man den Bedarf an der Kinästhetik. Denn die Pflege von älteren oder beeinträchtigten Menschen ist oft mit großen Anstrengungen verbunden. Gerade wenn der zu Pflegende gehoben und mobilisiert werden muss, kommt es im Bereich des Rückens oft zu großen Belastungen. Körperschonende Pflegearbeit kann eine Erleichterung und Entlastung bringen.
Eine kinästhetische Beratung kann von allen pflegenden Angehörigen über die Mobilen Dienste von Arcus gebucht werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden