Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Schönegger haben entschieden: Fusion mit Vorderweißenbach

Petra Hanner, 09.06.2017 11:31

SCHÖNEGG. Mit einer klaren Mehrheit von 70,18 Prozent haben die Schönegger entschieden, mit der Gemeinde Vorderweißenbach zu fusionieren.

Bald grenzenlos? Die Schönegger Bürger wollen nach Vorderweißenbach. Foto: Fellhofer
Bald grenzenlos? Die Schönegger Bürger wollen nach Vorderweißenbach. Foto: Fellhofer

An mehreren Bürgerabenden befragte die Gemeinde ihre Bürger, ob sie lieber mit Helfenberg oder mit Vorderweißenbach fusionieren würden. 73,62 Prozent der Bevölkerung gaben ihre Stimmen ab. 

Über 70 Prozent für Vorderweißenbach

Mehr als 70 Prozent entschieden sich für die künftige Verbindung mit der Urfahraner Nachbargemeinde Vorderweißenbach, ein gutes Viertel der Schönegger (27,49 Prozent) wären für die Fusion mit Helfenberg gewesen. Nur 2,34 Prozent meinten, die Entscheidung sollte gänzlich dem Gemeinderat überlassen werden.

„Eigentlich wollten wir mit der Veröffentlichung der Ergebnisse noch bis zur nächsten Gemeinderatssitzung am 22. Juni warten aber die Spekulationen am Stammtisch nahmen immer größere Ausmaße aus“, sagt Bürgermeister Peter Pagitsch im Tips-Gespräch.

Beschluss schon bald wahrscheinlich

Damit bei der Auszählung alles seine Richtigkeit habe, waren Vertreter aller Fraktionen anwesend. „Es war ein klares Signal aus der Bevölkerung“, resümiert Pagitsch. Der nächste Schritt wird am 22. Juni bei der Gemeinderatssitzung festgelegt, wo der Bürgermeister bereits mit einem Beschluss für die Fusion mit Vorderweißenbach rechnet. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden