Donnerstag 28. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ULRICHSBERG. Erfolgreich abgeschlossen hat die Firma Neuburger den Testmarkt für die vegetarische Linie Hermann Fleischlos. Vor etwas über einem Jahr haben Hermann und Thomas Neuburger die völlig neue Art von Produkten auf den Markt gebracht - jetzt wurde ihnen dafür auch das Patent zur Pilzverarbeitung zugesprochen.

Pilze sind die Basis für die Hermann Fleischlos-Produkte - diese so zu verarbeiten, ist einzigartig in Europa.   Foto: Hermann Fleischlos
photo_library Pilze sind die Basis für die Hermann Fleischlos-Produkte - diese so zu verarbeiten, ist einzigartig in Europa. Foto: Hermann Fleischlos

Zum jetzigen Ende der Testmarktphase blicken Vater und Sohn zufrieden auf die erste Bilanz. Das zugesprochene Patent gehört dabei ganz klar zu den Meilensteinen. „Pilze zu Produkten zu verarbeiten, wie wir es tun, das hat sonst noch niemand in Europa gemacht. Es gibt nicht einmal eine passende Klassifizierung im Österreichischen Lebensmittelbuch“, zeigt sich Hermann Neuburger stolz. Vor 15 Monaten hat Neuburger gemeinsam mit seinem Sohn Thomas die vegetarische Produktlinie Hermann Fleischlos gelauncht, die es aktuell in Form von vier verschiedenen Produkten zu kaufen gibt: Rostbratwürstchen, Bratstreifen, Käsebratwurst und Gyros. Zum ersten Mal werden dafür Pilze – konkret Kräuterseitlinge – als Basis verwendet. Gemeinsam mit weiteren hochwertigen, regionalen Bio-Zutaten erfolgt die Verarbeitung anhand von einfachen, bewährten Verfahren. Besonders hervorzuheben ist dabei der Verzicht auf jegliche Zusatzstoffe. „In unseren Produkten stecken nur Pilze, Reis, Öl, Gewürze und etwas Hühnerei-Eiweiß – und sonst nichts“, bestätigt Thomas Neuburger.

Genussvoll auf Fleisch verzichten

Dieses Bekenntnis zu genussvollem und natürlichem Essen wird von den Österreichern auch angenommen: Hermann Fleischlos ist bereits in mehr als 300 Supermärkten landesweit gelistet und bei Merkur sogar Marktführer im Bereich der Alternativen zu Fleisch. Die Hauptzielgruppe sind allerdings weniger Vegetarier als Flexitarier, also jene Menschen, die ihren Fleischkonsum bereits reduziert haben oder gerne ab und zu darauf verzichten würden, denen aber bisher die passenden geschmackvollen und chemiefreien Produkte gefehlt haben.

Eigene Pilzernte ab Mitte Jänner

Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits mehr als 150 Tonnen Pilze verarbeitet – eine Menge, die das Team von Neuburger vor eine große Herausforderung stellte. Denn die Zahl der Kräuterseitling-Lieferanten in Europa ist sehr begrenzt. „Unsere Produkte wurden teilweise schneller gegessen als die Pilze nachwachsen konnten. Da brauchte es sehr viel Einsatz, um keine Lieferschwierigkeiten zu bekommen und so entschieden wir uns, künftig selbst für den Hauptrohstoff zu sorgen“, so Thomas Neuburger. Im Juli feierte man daher den Spatenstich für die hauseigene Kräuterseitlings-Zucht und der Baufortschritt liegt sogar vor dem Zeitplan: Noch vor Weihnachten wird die erste Halle gefüllt und bereits Mitte Jänner können die eigenen Pilze geerntet werden. 2018 folgt der Ausbau der Produktion.

Nachhaltigkeits-Engagement

Dass die Pilze künftig selbst gezüchtet werden, hat auch noch einen zusätzlichen Vorteil: eine weitere Reduktion der Transportwege. Schon jetzt achten Hermann und Thomas Neuburger darauf, die Rohstoffe nicht nur in Bio-Qualität, sondern auch möglichst nahe zu beziehen. „Achtsamkeit heißt für uns nicht nur, weniger Fleisch zu essen, sondern gilt für uns auch in Bezug auf den Umgang mit unserer Umwelt“, erklärt Hermann Neuburger. Dementsprechend groß ist das Engagement im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit. Schon jetzt bestätigen externe Untersuchungen, dass bei Hermann Fleischlos auf 1 kg Produkt gerade einmal 1 kg CO2-Emmissionen kommen, die von der Gewinnung der Rohstoffe und der Verpackung bis zur Lieferung ins Handelslager entstehen. Zum Vergleich: Bei Fleisch sind es 20 kg CO2-Emmissionen und mehr. „Unser Ziel ist es, 2018 komplett klimaneutral zu werden. Aktuell sichten wir gerade die dementsprechenden Projekte“, so Neuburger abschließend über die Pläne für das kommende Jahr.


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Doppel-Ausstellung im Kulturlokal Voi

Doppel-Ausstellung im Kulturlokal Voi

ST. MARTIN. Gleich zwei große Künstler der Region stellen derzeit im St. Martiner Kulturlokal Voi aus.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Radweg-Verlängerung und was sich die Radlobby wünschen würde

Radweg-Verlängerung und was sich die Radlobby wünschen würde

ROHRBACH-BERG. Um mehr Sicherheit für Radfahrende zu gewährleisten, hat die Radlobby Oberes Mühlviertel einige Wünsche bei der Verlängerung ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

Auf den Hund gekommen: Tipps aus der Hundeschule

LICHTENAU. Das Team der Hundeschule Lichtenau gibt in den Tips Anregungen, wie das Zusammenleben von Mensch und Hund besser funktionieren kann. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

Einsatz fürs Altstoffsammelzentrum

HOFKIRCHEN. Mit Mitte 2025 soll das Altstoffsammelzentrum (ASZ) in Hofkirchen geschlossen werden. Dagegen regt sich Widerstand.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger photo_library

Hofkirchen schafft mehr Möglichkeiten für die jungen Gemeindebürger

HOFKIRCHEN. „Kinder sind die Zukunft“, betont Bürgermeister Martin Raab. Und deshalb investiert die Gemeinde Hofkirchen nicht nur in eine ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer photo_library

Medaillenregen für Rohrbacher Taekwondo-Kämpfer

BEZIRK ROHRBACH. Mit 23 Medaillen sind die Taekwondo-Kämpfer aus dem Bezirk Rohrbach vom ITF-Austria Cup in Langenzersdorf (NÖ) heimgekehrt. ...

Tips - total regional Online Redaktion
Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

Linzer Maibaum kommt heuer aus Niederwaldkirchen

NIEDERWALDKIRCHEN. Eine 65 Jahre alte Fichte aus einem Wald in Niederwaldkirchen wird heuer den Linzer Hauptplatz als Maibaum zieren.

Tips - total regional Martina Gahleitner
„Mühlviertler Küche geht auch vegan“ photo_library

„Mühlviertler Küche geht auch vegan“

ST. STEFAN-AFIESL/ST. VEIT. Vegan ist in aller Munde – doch wie man schmackhaft vegan kocht, wissen viele nicht, trauen sich ganz einfach nicht ...

Tips - total regional Petra Hanner