Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Traberger kämpft um Europameister-Titel bei den Euro Skills in Ungarn

Sevim Demir, 14.09.2018 10:40

TRABERG. Michael Kraml ist ausgelernter Kälteanlagentechniker bei der Firma Hauser. Der Traberger und 43 andere junge Leute aus Österreich stellen sich bald der Herausforderung Euro Skills 2018 in Budapest, wo sie ihr Können unter Beweis stellen.

Michael Kraml mit seinem Chef Rupert Danninger, der ihm bei den Euro Skills mit seinem Expertenwissen jederzeit zur Seite steht. Foto: WKÖ/SkillsAustria

Die Euro Skills finden von 25. bis 29. September in Budapest statt. Ziel ist es, Talente zu finden und diese zu fördern. Michael Kraml ist eins dieser Talente. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, seinen Beruf dort bestmöglichst zu vertreten.

Basis wurde im Poly Neufelden gelegt

Der 23-jährige Traberger hat nach der Polytechnischen Schule Neufelden seine Lehre bei der Firma Hauser begonnen. Seine Aufgabe im Unternehmen ist die Montage, Inbetriebnahme und Wartung von Kühlanlagen. „Meine weiteren Ziele für die Zukunft sind Gesundheit und Weiterbildung in meinem Beruf“, erzählt Michael Kraml.

Erwartungen an die Euro Skills

„Für mich sind die Euro Skills eine gute Chance, mich weiterzuentwickeln und neue Kontakte zu knüpfen“, blickt Kraml den Tagen in Budapest erwartungsvoll entgegen. Österreich konnte nach fünf Beteiligungen bisher bei den Euro Skills immer beachtliche Ergebnisse erzielen. 154 Teilnehmer haben insgesamt 90 Medaillen sowie 24 Leistungsdiplome erreicht. Außerdem war Österreich 2012 in Belgien, 2014 in Frankreich und 2016 in Schweden die beste Nation. „Um Erfolg zu haben, ist deine Einstellung genauso wichtig wie deine Fähigkeiten“, lautet das Motto von Michael Kraml für die kommenden Tage.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden