Biohort-Kantine als "Gesunde Küche" ausgezeichnet
NEUFELDEN. Das Gesunde Küchen-Netzwerk im Bezirk Rohrbach freut sich über einen Neuzugang: Die GO Gaststättenbetriebs GmbH wurde für die Betriebsverpflegung bei Biohort als „Gesunde Küche“ ausgezeichnet.
Damit ist offiziell, dass hier Essen gekocht wird, das gut schmeckt, gut tut und gesund hält. „Da immer mehr Menschen ihre Mahlzeiten in oder mit Hilfe von Verpflegungseinrichtungen einnehmen, konzentrieren wir unsere Aktivitäten darauf“, erklärte Gesundheits-Landesrätin Christine Haberlander, als sie bei einem Festakt die Auszeichnung an 24 neue Betriebe überreichte. Insgesamt gibt es in Oberösterreich bereits 356 Gesunde Küche“-Betriebe.
Engagierte Küchenverantwortliche
Traditionelle Gerichte werden bei den ausgezeichneten Betrieben nicht vom Speiseplan verbannt, sondern der Menüplan wird nach standardisierten Kriterien zusammengestellt, die von Expertinnen der Abteilung Gesundheit des Landes OÖ auf Basis von aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Empfehlungen erstellt wurden. „Mit der Gesunden Küche sollen der Verzehr von Gemüse, Obst und Vollkornprodukten gesteigert und der Konsum von Fleisch und Süßem reduziert werden. Das gelingt Dank der vielen engagierten Küchenverantwortlichen sehr gut. Sie wollen wir heute vor den Vorhang holen“, unterstrich Haberlander.
Gastreferentin Hanni Rützler, Foodtrendexpertin, Gesundheitspsychologin und Ernährungswissenschafterin, gab mit dem aktuellen Food Report 2019 Einblicke in die zukünftigen Trends der Gemeinschaftsverpflegung gab. „Die Mehrheit der Gäste in Restaurants, Betriebskantinen und Verpflegungseinrichtungen wie Schulen, Krankenhäusern, Rehazentren und Pflegeheimen wollen sich nicht nur gesund ernähren, sondern ihr Essen auch genießen“, sagte Rützler.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden