Dienstag 26. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Die Karriere des Harald Feurstein: Von der Volksschule in Haslach zum Manager eines Luxushotels in China

Petra Hanner, 17.10.2019 12:40

HASLACH/PEKING. Einer, der in der weiten Welt der Hotellerie Karriere gemacht hat, ist Harald Feurstein. Der 51-jährige Haslacher leitet als General Manager das Hilton-Luxushotel „Conrad“ in Peking und ist damit Herr über rund 400 Mitarbeiter.

Harald Feurstein mit Bildungs-Landesrätin Christine Haberlander. Foto: Josef Gruber
photo_library Harald Feurstein mit Bildungs-Landesrätin Christine Haberlander. Foto: Josef Gruber

„In unserer Branche hat man die Möglichkeit, andere Länder und Sitten kennen zu lernen und das habe ich entsprechend ausgenützt“, erzählt Harald Feurstein, der eine OÖ Delegation rund um Bildungslandesrätin Christine Haberlander im Hotel „Conrad“ in Peking begrüßen durfte.

Der Drang in die Ferne

Für den gebürtigen Mühlviertler kam nach Volks- und Hauptschule in Haslach die Zeit, wo ihn das erste Mal der „Drang in die Ferne“, wie er es schmunzelnd formuliert, packte. 30 Kilometer entfernt erhielt er in der Tourismusschule Bad Leonfelden das Rüstzeug für seine spätere Karriere. Die weiteren Etappen in der Gastro-Branche führten ihn, nach diversen Stationen in Österreich, zuerst in die Schweiz und dann für vier Jahre nach Südafrika. „Und dann bin ich irgendwann einmal in Asien gelandet, das erste Mal 1994 in China.“ Dass es ihm dort gefällt, davon zeugt die Tatsache, dass er nach zweimal zehn Jahren Pause nun schon zum dritten Mal in der Volksrepublik gelandet - und geblieben - ist, nämlich als General Manager des Luxushotels „Conrad“ in der Hauptstadt Peking.

Dann gibt's Leinölerdäpfel

Aber einmal im Jahr, da zieht es ihn samt seiner malaysischen Frau heim nach Haslach zu den Eltern und der Schwester. Und dann wird da typisch mühlviertlerisch aufgetischt. „Zum Essen macht die Mama immer genau das, was man halt dort isst: Da kommen die ganzen Mühlviertler Gerichte auf den Tisch, und wie's bei uns ist, isst man halt mal wieder die Leinölerdäpfel und solche Sachen. Da freut man sich natürlich schon.“ Das Paar nutzt aber auch die Zeit zu Hause dazu, Österreich und Europa zu bereisen. Im heurigen Sommerurlaub war beispielsweise Kitzbühel Ziel einer solchen Reise. Der passionierte Läufer nahm dort an einem 100-Kilometer-Lauf teil. 

Und gibt es was, was an Österreich fehlt? „Nach so langer Zeit, muss ich ehrlich sagen, ist man darüber hinweg aber man geht immer wieder sehr gerne nach Hause und es ist immer wunderschön, wieder zu Hause zu sein.“


note_stack

Mehr zum Thema



Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Klinikum Rohrbach macht MRT-Anmeldung nun auch online möglich

Klinikum Rohrbach macht MRT-Anmeldung nun auch online möglich

ROHRBACH-BERG. Anmeldungen zu einer Untersuchung mit dem Magnetresonanztomographen (MRT) am Klinikum Rohrbach sind nun auch online möglich.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Fake Shops & Co: Die Täter lauern im Internet

Fake Shops & Co: Die Täter lauern im Internet

BEZIRK ROHRBACH. Die Zahl der angezeigten Delikte mit Internetbezug steigt von Jahr zu Jahr. Eine beliebte Masche von Betrügern sind sogenannte ...

Tips - total regional Petra Hanner
Prominente erspielten 1.000 Euro für Familie in der Region Rohrbach photo_library

Prominente erspielten 1.000 Euro für Familie in der Region Rohrbach

HELFENBERG. Bewährte Traditionen soll man beibehalten: Seit vielen Jahren veranstalten die Energie AG und die Firma Strasser Steine bereits ...

Tips - total regional Petra Hanner
Das sind die Blumenschmuck-Sieger im Bezirk Rohrbach photo_library

Das sind die Blumenschmuck-Sieger im Bezirk Rohrbach

BEZIRK ROHRBACH. Die Gartenland-Tour des Landes OÖ legte in Lembach einen Zwischenstopp ein. Dabei wurden die Häuser mit dem schönsten Blumenschmuck ...

Tips - total regional Petra Hanner
Peilstein trauert um Fritz Nößlböck

Peilstein trauert um Fritz Nößlböck

PEILSTEIN. Mit Fritz Nößlböck, der am 21. März im 64. Lebensjahr verstorben ist, verliert Peilstein eine verdiente Persönlichkeit.

Tips - total regional Petra Hanner
Niederwaldkirchner Schüler gehören zu den besten Turnern des Landes photo_library

Niederwaldkirchner Schüler gehören zu den besten Turnern des Landes

NIEDERWALDKIRCHEN. Bei den Geräteturn-Landesmeisterschaften für Schulen mit sportlichem Schwerpunk haben die Turner der Sportmittelschule Niederwaldkirchen bewiesen, ...

Tips - total regional Online Redaktion
Job Week schlug Brücke zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden

Job Week schlug Brücke zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden

BEZIRK ROHRBACH. Eine Brücke zwischen Arbeitgebern und Arbeitssuchenden hat die Job Week geschaffen. Vor allem Schüler nutzen dieses Angebot ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Rennrad: Oberngruber fuhr beim Auftakt in Leonding auf Platz zwei photo_library

Rennrad: Oberngruber fuhr beim Auftakt in Leonding auf Platz zwei

PUTZLEINSDORF/ NIEDERWALDKIRCHEN. Christian Oberngruber (next125 Hackl Lebensräume) ist beim Saison-Eröffnungsrennen in Leonding auf Platz ...

Tips - total regional Online Redaktion