Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Verpflichtende Gästeregistrierung spaltet Gemüter auch unter den Gastronomen

Petra Hanner, 26.10.2020 18:11

BEZIRK ROHRBACH. Wegen rasch steigender Corona-Zahlen müssen sich seit 20. Oktober alle Besucher von Gastronomiebetrieben in Oberösterreich registrieren lassen. Die Rohrbacher Wirte machen sehr unterschiedliche Erfahrungen mit dieser Maßnahme.

Foto: Weihbold
Foto: Weihbold

Familienname, Vorname, Adresse, Telefonnummer und – wenn vorhanden – E-Mail-Adresse müssen dem Betreiber der Gaststätte nun entweder in elektronischer oder in Papierform bekannt gegeben werden. Der Betreiber hat diese Daten um die Tischnummer sowie Datum und Uhrzeit des Betretens der Betriebsstätte zu ergänzen, er muss die Daten für vier Wochen aufbewahren und auf Verlangen der Bezirksverwaltungsbehörde übermitteln. So soll die Verbreitung von Covid-19 besser nachvollzogen bzw. Gäste im Fall des Falles kontaktiert werden können.

Ein Ärgernis für Gast und Wirt

Die Registrierungspflicht ist ein Aufreger bei vielen Gästen, wie eine Wirtin aus dem Bezirk bereits erleben musste: „Ich muss mich über die neue Maßnahme sehr ärgern. Nicht nur, dass es ein enormer Aufwand und eine Zettelwirtschaft für uns ist, es ist wieder ein Punkt mehr, um den wir mit unseren Gästen diskutieren müssen. Zuerst das Nichtrauchergesetz, dann die Maskenpflicht und jetzt noch die Gästeregistrierung, ich komme mir schon vor wie die Polizei“, schimpft sie. Natürlich hätten schon auch viele Gäste Verständnis für die Maßnahmen, der Frust andererseits, der direkt am Wirt abgeladen werde, gehe bei ihr aber an die Substanz: „Ich bin seit vielen Jahren in der Gastronomie aber momentan macht es wirklich keinen Spaß.“

„Akzeptanz wundert uns“

Einer, der das Thema eher gelassen angeht, ist Lukas Haudum. Der Wirt aus Helfenberg sieht in der aktuellen Registrierungspflicht sogar Vorteile: „Wir hatten bisher noch keine großen Beschwerden, die recht große Akzeptanz der Leute wundert uns sogar ein wenig. Für Stammgäste haben wir Listen erstellt, in die die Eintragung schnell und unkompliziert geht und es gibt auch eine digitale Möglichkeit mittels QR-Code. Ich persönlich finde die Registrierung sogar gut, denn man hat ja gesehen, was passiert, wenn ein positiver Fall wo auftritt: Der Betrieb ist plötzlich überall in den Medien weil Gäste aufgerufen werden, ihren Gesundheitszustand zu beobachten. Mit der Registrierung ist das nicht mehr notwendig.“

Spüren tut auch der Helfenberger Wirt natürlich, dass die Zeiten unsicher sind: „Als die Rotschaltung der Corona-Ampel im Bezirk erstmals im Raum stand, wurden einige Zimmer storniert und Weihnachtsfeiern gibt es heuer auch nicht. Das tut zwar weh aber wir profitieren da sicher von unserem zweiten Standbein, dem Speck. Ich denke, dass viele Unternehmen heuer eher auf Weihnachtsgeschenke für Mitarbeiter anstatt auf eine Weihnachtsfeier setzen und da können wir dann vielleicht auch punkten.“

Facebook-Appell

Gastronom und Bäcker Peter Oberngruber aus Rohrbach-Berg hat sich bereits via Facebook mit einem Appell an die Bevölkerung gewandt, denn jene Gäste, die auf die Registrierung pfeifen, gefährden auch die Gastronomie: Schließlich kann der Gastgeber zur Verantwortung gezogen werden, wenn sich jemand nicht registriert. Er schreibt: „Wir Gastgeber sorgen dafür, dass ihr so normal und sicher wie möglich eure Freizeit verbringen könnt, dafür helft uns bitte diese Zeit zu überstehen und macht es uns bitte nicht noch zusätzlich schwer.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Volksschule St. Johann ist weiterhin eine Umweltzeichenschule photo_library

Volksschule St. Johann ist weiterhin eine Umweltzeichenschule

ST. JOHANN AM WIMBERG. Nach erneuter Prüfung darf sich die VS St. Johann weiterhin Umweltzeichenschule nennen und ist damit die erste Volksschule ...

Tips - total regional Emma Salveter
Umfahrung Peilstein: Arbeiten an Bauabschnitt zwei haben begonnen photo_library

Umfahrung Peilstein: Arbeiten an Bauabschnitt zwei haben begonnen

PEILSTEIN. Acht Millionen Euro kostet der zweite Bauabschnitt der Umfahrung Peilstein, für dessen Bau der Startschuss vor wenigen Tagen gefallen ...

Tips - total regional Petra Hanner
Es ist nie zu spät, ehrenamtlich fürs Rote Kreuz tätig zu werden

Es ist nie zu spät, ehrenamtlich fürs Rote Kreuz tätig zu werden

BEZIRK ROHRBACH/NEUFELDEN. Wolfgang Panholzer ist der beste Beweis, dass man auch nach dem 50er noch mit etwas Neuem beginnen kann. Bei ihm ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
BBS-Schülerinnen widmen sich der Inklusion

BBS-Schülerinnen widmen sich der Inklusion

ROHRBACH-BERG. Eine Fotoausstellung ist das neueste gemeinsame Projekt von FAB Eule und den BBS Rohrbach.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Julbacher Florian Gabriel war Teil des Siegerteams bei der Rallye Dakar photo_library

Julbacher Florian Gabriel war Teil des Siegerteams bei der Rallye Dakar

JULBACH. Nach fast 5.000 Wertungskilometern in der Wüste mit Platz eins zurück ins Mühlviertel: Der Julbacher Florian Gabriel war heuer als ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gitarrenmagie im Doppelpack kommt nach Haslach

Gitarrenmagie im Doppelpack kommt nach Haslach

HASLACH. „Riders in the Sky“ heißt das Motto des Konzertes des Duos Guitarmagic am 18. April im Gasthaus Vonwiller in Haslach. Und am 25. ...

Tips - total regional Petra Hanner
Redetalente aus dem Bezirk Rohrbach überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb

Redetalente aus dem Bezirk Rohrbach überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb

NEUFELDEN. Beim heurigen Landesjugendredewettbewerb wurden wieder junge Redetalente aus ganz Oberösterreich ausgezeichnet. Mit dabei waren auch ...

Tips - total regional Emma Salveter
Ortsbauernschaft St. Martin lädt zur Mostkost

Ortsbauernschaft St. Martin lädt zur Mostkost

ST. MARTIN. Die Ortsbauernschaft St. Martin lädt am Sonntag, 28. April, wieder zur Mostkost ein.

Tips - total regional Emma Salveter