Nach Fernseh-Ausstrahlung: Wood Fashion ging durch die Decke
GUGLWALD. Einen Deal mit dem bekannten Winzer Leo Hillinger hat die Marke Wood Fashion bei der Fernsehshow „2 Minuten 2 Millionen“ abstauben können. Seit der Ausstrahlung am Dienstag, 2. März, kann sich das Guglwalder Kleinunternehmen kaum mehr vor Anfragen retten.
„Wir haben mit der Resonanz ehrlich gesagt schon gerechnet aber das Ganze ist jetzt wirklich durch die Decke gegangen“, ist Chef Dietmar Hehenberger doch völlig überwältigt. Man komme kaum mit dem Einsacken und Versenden nach, das Telefon läuft heiß. Im Fernsehen stellte er seine Modemarke Wood Fashion vor – Kleidung, die vollkommen aus verrottbaren Holzfasern besteht und komplett in Österreich gefertigt wird (Tips berichtete).
Business mit Grenzen
50.000 Euro hat Leo Hillinger in das Unternehmen investiert. Jetzt werden Werbespots mit ihm als Testimonial gedreht und er unterstützt mit seinem großen Netzwerk die Mühlviertler Marke. Eigentlich könnte daraus wirklich Großes entstehen – könnte...
Doch dem Ganzen sind gewisse Grenzen gesetzt, wie Dietmar Hehenberger erklärt: „Wir haben mit der bekannten Firma Löffler in Ried einen Partner gefunden, der unsere Mode produziert – aber deren eigenen Produkte gehen natürlich vor. Weil es aber in Österreich quasi keine Lohnnähereien mehr gibt, können wir auch nicht endlos produzieren und wir wollen ein rein österreichisches Produkt bleiben. Eventuell kommt ein Deal mit einer Näherei in der Steiermark zustande, der ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. Wahrscheinlich wird Wood Fashion deshalb ein nettes, kleines, feines Business bleiben.“ Dennoch ist es das Ziel Hehenbergers, dass in jedem Kasten in Österreich einmal ein Produkt von Wood Fashion hängen soll.
Sortiment erweitert
Die 50.000 Euro von Leo Hillinger werden übrigens wieder in die Entwicklung neuer Produkte investiert. Am 5. März kommt ein Gilet ins Sortiment, das es so auf dem Markt noch nicht gab. Die Holzfaser Tencel, aus der alle Produkte von Wood Fashion bestehen, wird als Innenfutter verwendet. Der Oberstoff wurde gemeinsam mit der Oeppinger Weberei Pfleger in einem langwierigen Prozess entwickelt. Dieser Oberstoff wird übrigens der erste gewebte Stoff im Sortiment sein. Die restlichen Wood Fashion-Produkte sind Strickware.
Not lindern und Regionales unterstützen
Übrigens verfolgt Dietmar Hehenberger mit Wood Fashion auch einen karitativen Zweck: Die Hälfte des Jahresgewinnes wird an Familien in Not aus der Region und an unterstützenswerte Umwelt- und Regionalprojekte gespendet (mehr auf www.wood-fashion.at).
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