Donnerstag 18. April 2024
KW 16


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Chorizo überzeugte: „Speck-Kaiser“ kommt diesmal aus Hofkirchen

Petra Hanner, 12.04.2021 18:05

BEZIRK ROHRBACH. 35 Bundessiege und eine große Menge an Medaillen holten Oberösterreichs Direktvermarkter beim Wettbewerb „Ab Hof“ in Wieselburg nach Hause. Im Bezirk Rohrbach war der Erfolg ebenfalls groß: Sogar ein Bundessieg konnte gefeiert werden, dazu noch insgesamt 20 Goldmedaillen.

Rainer Binder wurde Bundessieger mit der Rohwurst Chorizo. Foto: Julia Mühlberger
photo_library Rainer Binder wurde Bundessieger mit der Rohwurst Chorizo. Foto: Julia Mühlberger

Dass die Produktqualität von Honig, Schnaps und Co. auch heuer wieder hervorragend war, stellten die heimischen Direktvermarkter in Wieselburg unter Beweis. Die Messe „Ab Hof“ musste zwar aus bekannten Gründen abgesagt werden, nicht jedoch die alljährliche Produktprämierung.

Höchste Auszeichnung

In der Kategorie „Speck-Kaiser“ holte neben zwei weiteren Ausgezeichneten auch die Fleischerei Rainer Binder aus Hofkirchen den Bundessieg mit der Rohwurst Chorizo. Für ihre „Scharfe Hofkirchnerin“ und ihre Blutwurst erhielt sie außerdem auch noch Goldmedaillen.

Mit einer Goldmedaille ausgezeichnet wurden bei der Prämierung „Öl-Kaiser“ auch Thomas und Ingrid Egger aus Arnreit für ihr Kürbiskernöl und Farmgoodies aus Niederwaldkirchen für Bio-Kürbiskernöl, Bio-Leindotteröl und Mohnöl.

Honigprodukte vom Feinsten werden im Bezirk Rohrbach ebenfalls hergestellt. Hier gab es Goldmedaillen für die Bio-Imkerei & Brennerei Gumpenberger alias Honky für Bio-Honig Propolis und Pollen, Bio-Cremehonig mit Ingwer, Bio-Cremehonig mit Salbei und Bio-Cremehonig M sowie Bio-Waldhonig mit Nüssen.

Gottfried Maureder aus St. Martin durfte für seinen Mühlviertler Cremehonig Gold entgegennehmen. Für Kreuzweiser Brot aus Niederwaldkirchen wurden gleich drei Goldmedaillen vergeben, nämlich für die Produkte Bauernbrot im Holzofen gebacken, Erdäpfelbrot und den Dinkellaib.

Goldene Stamperl

Geistreiche Genüsse, nämlich Schnäpse und Brände, wurden mit dem „Goldenen Stamperl“ und insgesamt 117 Goldmedaillen prämiert. Solche und auch den OÖ. Landessieg holten die Brennerei Hauder aus Niederwaldkirchen für Zirben-Korn und Kaffeelikör mit Whisky, Sylvia Heinzl aus Kleinzell für den Likör Bio Dreib(ä)r sowie Edelbrände Wakolbinger Josef aus St. Peter für seinen Zirbengeist.

Zu guter Letzt wurden auch Moste verkostet. Eine Goldmedaille holte Pumberger Most aus Niederkappel mit seinem Birnenmost Pichlbirne in den Bezirk Rohrbach.

Darüber hinaus wurden insgesamt 35 weitere Produkte von Rohrbacher Produzenten mit Medaillen in Silber oder Bronze ausgezeichnet.

Alle Ergebnisse findet man unter www.messewieselburg.at.

Die Messe „Ab Hof“ ist einer der größten mitteleuropäischen Treffpunkte für bäuerliche Direktvermarkter. Die Einreichung von heuer 5.500 Produkten für den Produkt-Wettbewerb zeugt von der Beliebtheit der Prämierungen in Wieselburg. Die Messe selbst musste in diesem Jahr coronabedingt abgesagt werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Szenisches Lesekabarett in der Kunsthalle photo_library

Szenisches Lesekabarett in der Kunsthalle

AIGEN-SCHLÄGL. Eine humorvolle Lesung rund um die rot-weiß-rote Seele mit Gerlinde und Werner Rohrhofer kann man am Samstag in der ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Volksschule St. Johann ist weiterhin eine Umweltzeichenschule photo_library

Volksschule St. Johann ist weiterhin eine Umweltzeichenschule

ST. JOHANN AM WIMBERG. Nach erneuter Prüfung darf sich die VS St. Johann weiterhin Umweltzeichenschule nennen und ist damit die erste Volksschule ...

Tips - total regional Emma Salveter
Umfahrung Peilstein: Arbeiten an Bauabschnitt zwei haben begonnen photo_library

Umfahrung Peilstein: Arbeiten an Bauabschnitt zwei haben begonnen

PEILSTEIN. Acht Millionen Euro kostet der zweite Bauabschnitt der Umfahrung Peilstein, für dessen Bau der Startschuss vor wenigen Tagen gefallen ...

Tips - total regional Petra Hanner
Es ist nie zu spät, ehrenamtlich fürs Rote Kreuz tätig zu werden

Es ist nie zu spät, ehrenamtlich fürs Rote Kreuz tätig zu werden

BEZIRK ROHRBACH/NEUFELDEN. Wolfgang Panholzer ist der beste Beweis, dass man auch nach dem 50er noch mit etwas Neuem beginnen kann. Bei ihm ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
BBS-Schülerinnen widmen sich der Inklusion

BBS-Schülerinnen widmen sich der Inklusion

ROHRBACH-BERG. Eine Fotoausstellung ist das neueste gemeinsame Projekt von FAB Eule und den BBS Rohrbach.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Julbacher Florian Gabriel war Teil des Siegerteams bei der Rallye Dakar photo_library

Julbacher Florian Gabriel war Teil des Siegerteams bei der Rallye Dakar

JULBACH. Nach fast 5.000 Wertungskilometern in der Wüste mit Platz eins zurück ins Mühlviertel: Der Julbacher Florian Gabriel war heuer als ...

Tips - total regional Online Redaktion
Gitarrenmagie im Doppelpack kommt nach Haslach

Gitarrenmagie im Doppelpack kommt nach Haslach

HASLACH. „Riders in the Sky“ heißt das Motto des Konzertes des Duos Guitarmagic am 18. April im Gasthaus Vonwiller in Haslach. Und am 25. ...

Tips - total regional Petra Hanner
Redetalente aus dem Bezirk Rohrbach überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb

Redetalente aus dem Bezirk Rohrbach überzeugte beim Landes-Jugendredewettbewerb

NEUFELDEN. Beim heurigen Landesjugendredewettbewerb wurden wieder junge Redetalente aus ganz Oberösterreich ausgezeichnet. Mit dabei waren auch ...

Tips - total regional Emma Salveter