Freitag 29. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kleine Feier für das größte Haus: Lembacher Altenheim nach Umbau offiziell eröffnet

Martina Gahleitner, 27.07.2021 07:20

LEMBACH. Schon seit knapp zwei Jahren sind die umfassenden Bauarbeiten abgeschlossen und es läuft der Normalbetrieb im modernen Alten- und Pflegeheim, Corona funkte aber bisher bei der Eröffnungsfeier dazwischen. Das hat man jetzt nachgeholt.

Heimleiter Hubert Berndorfer, Bgm. Nicole Leitenmüller, LR Birgit Gerstorfer, LH-Stv. Christine Haberlander, SHV-Obfrau Wilbirg Mitterlehner, stv. RK-Landesgeschäftsleiter Thomas Märzinger, Bgm. a.D. Herbert Kumpfmüller (v.l.) bei der kleinen Feierstunde in Lembach.  Foto: Gahleitner
photo_library Heimleiter Hubert Berndorfer, Bgm. Nicole Leitenmüller, LR Birgit Gerstorfer, LH-Stv. Christine Haberlander, SHV-Obfrau Wilbirg Mitterlehner, stv. RK-Landesgeschäftsleiter Thomas Märzinger, Bgm. a.D. Herbert Kumpfmüller (v.l.) bei der kleinen Feierstunde in Lembach. Foto: Gahleitner

Baulärm und viel Staub prägten drei Jahre lang das Leben der Bewohner, der Mitarbeiter und auch der Angehörigen. Sie hätten es am meisten verdient, das Ende der Um- und Zubauarbeiten zu feiern, allerdings musste die Eröffnung Corona-bedingt ohne sie stattfinden. Das größte Heim, das Lembach mit 110 Dauer- und drei Kurzzeitpflegeplätzen ist, bekam nur eine kleine, aber dennoch feierliche Eröffnung. „Es ist ein großartig gelungener Bau, in dem sich die Bewohner mit Sicherheit sehr wohl fühlen“, betonte Sozialhilfeverbands-Obfrau Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner. Damit sprach sie nicht nur die hellen, großzügigen Räumlichkeiten oder die schönen Außenanlagen mit Demenzgarten an, sondern vor allem auch die liebevolle Pflege und Betreuung durch die insgesamt 102 Mitarbeiter. „Die Qualität der Pflege nimmt in all unseren Häusern einen hohen Stellenwert ein und wir beteiligen uns an vielen Projekten, Zertifizierungen und Bewertungen.“

Kinderbetreuung inklusive

Eine Besonderheit des Hauses ist die angebotene Kinderbetreuung direkt im Heim, die Müttern, Vätern oder auch Großmüttern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtert. Derzeit werden zehn Kinder hier von Tagesmüttern betreut. Ziel sei es, in allen sechs Häusern des SHV Kinderbetreuung anzubieten, ergänzt Mitterlehner. Aktuell gibt es eine solche in Ulrichsberg, Lembach und ab Herbst auch in Kleinzell.

Ausreichend Personal

Dieses Angebot für die Mitarbeitenden ist auch ein Standortvorteil. Nachdem sich die Personalnot entspannt hat, steht dem SHV jetzt wieder ausreichend Pflegepersonal in allen Altenheimen zur Verfügung. „Wir denken aber in die Zukunft und weil Pensionierungen anstehen, soll im Herbst wieder eine Heimhelfer-Ausbildung mit anschließender Ausbildung zur Pflegefachassistentin im Bezirk angeboten werden“, kündigt Mitterlehner an.

Vom Alten- zum Pflegeheim

Derzeit bewohnen 70 pflegebedürftige Menschen das neue Altenheim in Lembach, damit sind drei der vier Wohngruppen belegt. Als das Haus 1988 in Betrieb genommen wurde, waren zwei Drittel der Bewohner noch rüstig, erinnerte Bürgermeister außer Dienst, Herbert Kumpfmüller. Der Pflegebedarf nahm aber stetig zu und die Räumlichkeiten etwa im Dachgeschoß waren dafür nicht geeignet. Deshalb wurde der Umbau notwendig. 

Bürgermeister-Sprecher Wilfried Kellermann aus Ulrichsberg ergänzte: „In den letzten 20 Jahren haben wir sämtliche Heime neu gebaut oder generalsaniert. Lembach ist jetzt der krönende Abschluss.“

Rotkreuz-Ortsstelle integriert

Gleichzeitig mit dem Altenheim wurde auch die Rotkreuz-Ortsstelle saniert und um Garagen, Waschbox und einen Hygieneraum erweitert. Die Lembacher Rotkreuzler rund um Ortsstellenleiter Klaus Fürst, der seit Start vor 30 Jahren aktiv ist, und Dienstführenden Stefan Wilhelm absolvieren jährlich 3.000 Ausfahrten mit rund 105.000 Kilometer.

Pflege ist ein Grundrecht

Zur Eröffnung des modernen Gebäudes stellten sich auch Landeshauptmann-Stv. Christine Haberlander und Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer in Lembach ein. Beide lobten das gelungene Werk und betonten, wie wichtig gute Rahmenbedingungen für die Pflege sind. „In Oberösterreich ist es unser oberstes Ziel, dass die Menschen gut und gesund leben und alt werden können. Das neue Altenheim macht sichtbar, dass hier ein Platz zum Wohlfühlen mit optimaler Betreuung geboten wird“, betonte Haberlander, die besonders von der integrierten Kinderbetreuung angetan war. Gerstorfer wies auf das Grundrecht der Menschen auf ein Altern in Würde hin, „Pflege muss jedem zur Verfügung stehen, der sie braucht.“ Gut ausgebildete Mitarbeiter geben die Sicherheit, dass Angehörige gut betreut und gepflegt werden und sie werde sich auch weiterhin die Offensive für Pflegeberufe fortführen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Das Rote Kreuz hat die passende Jacke für jeden

Das Rote Kreuz hat die passende Jacke für jeden

ROHRBACH-BERG/BEZIRK. „Es macht mir einfach Freude, Dienst zu machen und anderen zu helfen“: Simon Hinternberger ist einer von 1.200 Freiwilligen ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Pensionierte Lehrerin wird als Lebensberaterin aktiv

Pensionierte Lehrerin wird als Lebensberaterin aktiv

ARNREIT. Schon als Lehrerin hat Margareta Köchler im Bereich Schülercoaching und Begabtenförderung gearbeitet. In der Pension wendet sich ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Benefiz-Session: Royal Bäcker Hall rockt für Pfarrkirchner Familie

Benefiz-Session: Royal Bäcker Hall rockt für Pfarrkirchner Familie

ST. VEIT. In der Biobäckerei Hörschläger in St. Veit wird am 6. April wieder Musik für den guten Zweck gemacht. Das erspielte Geld geht an ...

Tips - total regional Petra Hanner
Dart-Turnier und Party steigen in Auberg

Dart-Turnier und Party steigen in Auberg

AUBERG. Am 6. April heißt es zum 6. Mal „Game on“ beim myDartturnier in Auberg.

Tips - total regional Petra Hanner
AVR Agrarprofi GmbH: Testtag am 12. April

AVR Agrarprofi GmbH: Testtag am 12. April

ALTENFELDEN. Die AVR Agrarprofi GmbH ist ein verlässlicher Partner rund um die Agrartechnik. Egal, ob Landmaschinenhändler, Ersatzteile oder ...

Tips - total regional Anzeige
Voll Holz Liebe übernimmt Zirbenbetten und Tischlerhandwerk von Wuschko

Voll Holz Liebe übernimmt Zirbenbetten und Tischlerhandwerk von Wuschko

ULRICHSBERG/OEPPING. Aus strategischen Gründen wird die Ulrichsberger Traditionstischlerei Wuschko in der bestehenden Form nicht mehr fortgeführt. ...

Tips - total regional Martina Gahleitner
Doppel-Ausstellung im Kulturlokal Voi

Doppel-Ausstellung im Kulturlokal Voi

ST. MARTIN. Gleich zwei große Künstler der Region stellen derzeit im St. Martiner Kulturlokal Voi aus.

Tips - total regional Martina Gahleitner
Radweg-Verlängerung und was sich die Radlobby wünschen würde

Radweg-Verlängerung und was sich die Radlobby wünschen würde

ROHRBACH-BERG. Um mehr Sicherheit für Radfahrende zu gewährleisten, hat die Radlobby Oberes Mühlviertel einige Wünsche bei der Verlängerung ...

Tips - total regional Martina Gahleitner