Coworking Space Böhmerwald: In Aigen-Schlägl entsteht eine moderne Arbeitsplatzlösung
AIGEN-SCHLÄGL. Nach dem Granitlab in St. Martin wird im Frühjahr 2022 ein weiterer Coworking Space in Aigen-Schlägl eröffnet. Interessierte können sich schon jetzt über einen Arbeitsplatz informieren.
Im Winter starten die Umbauarbeiten für den COWO Böhmerwald, für den in der Nähe des Marktplatzes Aigen-Schlägl ein leerstehendes Gebäude adaptiert wird. Initiator ist Andreas Höllinger, der auch schon für das Granitlab in St. Martin verantwortlich zeichnete. Er ist überzeugt, dass gerade die letzten Monate die Veränderungen in der Arbeitswelt deutlich sichtbar gemacht haben: „Homeoffice erforderte von Arbeitnehmern Flexibilität, der Wunsch nach einem Arbeitsplatz in der Region wuchs und wächst nach wie vor. Während Homeoffice für viele nur eine Notlösung war, stieg mit der großen Verbreitung neuer Kommunikations- und Kollaborationsmöglichkeiten auch der Trend zum dezentralen Arbeiten außerhalb des klassischen Firmenbüros. Die Antwort darauf sind moderne Arbeitsplatzlösungen wie beispielsweise Coworking Spaces, also gemeinsam genutzte Büroräumlichkeiten mit zeitgemäßer Infrastruktur, die von allen Coworkern genutzt werden kann“, erklärt Höllinger näher.
Temporäre und dauerhafte Nutzung
Kernstück des neuen Coworking Space wird ein digitaler Besprechungsraum sein, der mit neuester Technologie ausgestattet wird und damit alles bietet, was man für Online-Konferenzen, Webinare oder die Erstellung von digitalen Inhalten wie Podcasts braucht. Nutzbar wird dieser nicht nur für Gründer, Start-ups und kleine Unternehmen sein, sondern auch „für multilokal lebende Personen oder Touristen, die den digitalen Konferenzraum gleich an ihrer Hotelrezeption buchen werden können“, ergänzt Höllinger, der mit seinem Konzept auch das Auswahlgremium der Leaderregion Donau-Böhmerwald überzeugt hat: Diese Gemeinschaftsinitiative der Europäischen Union unterstützt das Projekt finanziell.
Leben und Arbeiten am Land
Der Initiator sieht in dem Projekt auch eine Chance für die Region: „Um Leben und Arbeiten am Land zu ermöglichen, braucht es eine entsprechende Infrastruktur. Moderne Arbeitsplatzlösungen bieten eine große Chance für junge Unternehmen und auch für Rückkehrer in die Region, die hier ihren Lebensmittelpunkt gestalten wollen.“
Eröffnung im Frühling 2022
Für den Umbau des bestehenden Gebäudes werden Firmen aus der Region beauftragt, der Baustart erfolgt im Winter 2021. Im Frühling nächsten Jahres soll der COWO Böhmerwald dann eröffnet werden. Unternehmer und Arbeitnehmer, die an einem Arbeitsplatz in dem Coworking Space interessiert sind, können sich schon jetzt per E-Mail unter mail@andreas-hoellinger.at melden und weitere Informationen anfordern.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden