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PEILSTEIN. Noch vor dem Wintereinbruch konnte der erste Abschnitt der Umfahrung Peilstein fertiggestellt und für den Verkehr freigegeben werden.

Offizielle Verkehrsfreigabe ganz ohne Publikum (v.l.): Christian Dick, Bgm. a.D. Walter Pfleger, Bürgermeister Felix Grubich, Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner, Landesrat Günther Steinkellner, Bgm. a.D. Franz Lindinger, LAbg. Stefanie Hoffmann (Foto: Land OÖ / Daniel Kauder)
photo_library Offizielle Verkehrsfreigabe ganz ohne Publikum (v.l.): Christian Dick, Bgm. a.D. Walter Pfleger, Bürgermeister Felix Grubich, Bezirkshauptfrau Wilbirg Mitterlehner, Landesrat Günther Steinkellner, Bgm. a.D. Franz Lindinger, LAbg. Stefanie Hoffmann (Foto: Land OÖ / Daniel Kauder)

„Endlich ist ein Projekt, getragen von allen Parteien der Marktgemeinde Peilstein, zum Abschluss gekommen. Die Verkehrsberuhigung des Ortskerns ist ein wichtiger Schritt zu mehr Lebensqualität im Zentrum“, freut sich Peilsteins Bürgermeister Felix Grubich. Der knapp zwei Kilometer lange Straßenabschnitt der B38 wird künftig rund 3.000 Fahrzeuge, davon etwa zehn Prozent Lkws, am Ortszentrum vorbeiführen. Somit gehören auch die unübersichtlichen Engstellen und die Steigungen bis zu 12 Prozent der Vergangenheit an.

Baubeginn für das 7,9 Mio. Euro-Projekt war Ende 2020. „Trotz turbulenter Pandemiesituation ist es gelungen, das Baulos konsequent und gezielt voranzutreiben und umzusetzen. Ich bin stolz, die Umfahrung rechtzeig vor schweren Schneefällen für den Verkehr freigeben können. Alle Verkehrsteilnehmer sowie Anrainer profitieren von dieser neuen und leistungsfähigen Mobilitätslösung“, betont Günther Steinkellner, Landesrat für Infrastruktur.

Lange Geschichte

Die Planungsgeschichte und die ersten Trassenentwürfe für die Umfahrung Peilstein reichen schon bis in die 80er Jahre zurück. Bereits im September 1988 wurde vom damals für die Landesstraßen noch zuständigen Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten der Landeshauptmann von OÖ ermächtigt, auf Basis der Vorstudie 1987 für den Abschnitt Öpping-Kollerschlag, die Ausbauplanungen für die B38 Böhmerwaldstraße in Angriff zu nehmen. Die Trassenführung entsprach schon im Jahr 1987 im Wesentlichen jener Trassenlage, die im Jahr 2015 durch Beschluss der Landesregierung verordnet wurde.

Zweiter Abschnitt folgt

Am Baulosanfang des ersten Abschnittes schließt dann der zweite Abschnitt an. Dabei erfolgt die Verlegung der L1551 ab der bestehenden Mühlbrücke der B38 an den Randbereich des großen Betriebsareals und entlang der der kleinen Mühl.

Um die Schulweg- und Fußgängersicherheit zu erhöhen, wurden auch begleitende Gehsteige an der L1552 Ulrichsberger Straße sowie zusätzlich eine beleuchtete Fußgängerunterführung zur gefahrlosen Querung der Umfahrung Peilstein errichtet.


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