Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Nie gegen die Natur": Naturfaser Fölser und das Comeback des Flachses

Online Redaktion, 28.07.2022 07:00

HELFENBERG. 1998 gründete Stefan Fölser die Firma Naturfaser Fölser. Seine ersten Produkte waren Stopfflachs, Ahorn-Natursocken und die NFF-Jeans.

Flachsernte auf den Feldern rund um Helfenberg (Foto: Naturfaser Fölser)
Flachsernte auf den Feldern rund um Helfenberg (Foto: Naturfaser Fölser)

Mittlerweile gibt es eine breite Palette an Jeansstoffen, Wärme- und Schalldämmprodukten bis hin zu Gartenmulch und Tiereinstreu. „Wir versuchen mithilfe der Nutzpflanzen Flachs und Hanf ein regionales Produkt zu schaffen. Dies gelingt mit dem eigenen Anbau unseres Rohstoffes, der Hilfe unserer großartigen Schneiderinnen aus der Umgebung und der Textilunternehmen der Region“, erklären Fölser und sein Team.

2013 stieß Martin Mahringer zum Unternehmen dazu, um mit Stefan Fölser als Geschäftspartner und als Nachfolger zusammenzuarbeiten. Martin ist ein leidenschaftlicher Handwerker und arbeitet sehr gerne mit Naturbaustoffen. „Als ich hörte, dass Stefan Fölser einen Nachfolger suchte, lies es mir keine Ruhe mehr“, sagt Mahringer. Und so übernahm er mit Jänner 2014 die Verantwortung für den Bereich Naturbaustoffe und Faserproduktion.

Flachs bekannter machen

Naturfaser Fölser ist auch beim größten Erntedankfest des Landes am Sonntag, 18. September, in der Linzer Innenstadt vertreten. „Am Handwerksmarkt beim Erntedankfest geht es nicht darum, unser Unternehmen oder Produkt zu bewerben, sondern hauptsächlich auf die Nutzpflanze Flachs aufmerksam zu machen. Unser Unternehmen hat sich mit dem Anbau, der Ernte und Verarbeitung der Pflanze viel beschäftigt. Das Resümee: Die Pflanze ist vielseitig in den verschiedensten Produktgruppen einsetzbar und Naturfaser Fölser ist auch aus diesem Grund entstanden. Daher lautet unser Grundsatz: Nie gegen die Natur arbeiten“, sagt Fölser.

Am Sonntag, 18. September, findet in der Linzer Innenstadt das größte Erntedankfest des Landes statt.

Infos: ooe.landjugend.at/schwerpunkte/kultur-brauchtum/erntedankfest


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden