462 Arbeitslose, 802 offene Stellen

Hits: 106
Sebastian Wallner Tips Redaktion Online Redaktion 08.08.2022 07:00 Uhr

BEZIRK ROHRBACH. Die geschätzte Arbeitslosenquote beträgt per Ende Juli 2022 im Bezirk Rohrbach weiterhin nur 1,8 Prozent. Sie ist damit genauso niedrig wie im Vorjahres-Juli. Die Arbeitslosenquote in ganz Oberösterreich beträgt im Juli 2022 3,7 Prozent.

In absoluten Zahlen sind per Ende Juli in Rohrbach 462 Personen arbeitslos, auf diese 462 Arbeitslosen kommen 802 beim AMS gemeldete offene Stellen. Davon sind 765 Stellen sofort verfügbar und es kann sofort jemand zu arbeiten beginnen. 37 Stellen sind in nächster Zeit zu besetzen und wurden von den Betrieben bereits jetzt bekannt gegeben.

„Wir vom AMS schauen natürlich sehr genau, welche Jobs den Menschen aufgrund der Qualifikation bzw. Mobilität oder Betreuungspflichten zumutbar sind. Bei der großen Auswahl an Jobs finden wir aber bestimmt etwas Passendes für jeden. Auch die Chancen für Jugendliche eine Lehrstelle zu finden sind sehr gut: für 64 beim AMS vorgemerkte Jugendliche stehen 191 offene Lehrstellen zur Auswahl“, berichtet Doris Steiner, Geschäftsstellenleiterin des AMS Rohrbach.

Kommentar verfassen



Naturbetrachtung in Großformat

NEUFELDEN. Mit seinen Naturbildern will Thomas Paster anregen, die Natur rund um uns mehr wahrzunehmen und zu schätzen.

Dank an Klinikum Rohrbach: ein Aufenthalt voller Achtsamkeit, Fürsorge und Optimismus

Tips-Leserin Barbara Wöss war von ihrem Aufenthalt im Klinikum Rohrbach, den Leistungen und den Menschen, die dort beschäftigt sind, so begeistert, dass sie uns einen Leserbrief geschickt hat.

Faires Frühstück zum Jubiläum

KIRCHBERG.Bei einem fairen Frühstück vor zehn Jahren wurde Kirchberg zur Fair Trade-Gemeinde ernannt. Dieses Jubiläum wird jetzt wiederum beim fairen Frühstück gefeiert.

Wie ein bewirtschafteter Wald das Klima schützt

MÜHLVIERTEL/ST. MARTIN. Wälder speichern das Treibhausgas CO2. Hartnäckig hält sich der Mythos, dass das Außernutzenstellen von Wäldern besser für das Klima sei, als ...

Arnreiter Pfarrfest wurde zu grünem Event

ARNREIT. Zugunsten der Kirchenrenovierung feierte man in Arnreit ein Pfarrfest. Dieses wurde mit Blick auf Umweltverträglichkeit und Nachhaltigkeit bewusst als Green Event ausgerichtet, inklusive Zertifizierung ...

Ein Helfer für alle Fälle

ST. MARTIN. Obwohl der Tag auch für ihn nur 24 Stunden hat, schafft es Leopold Rechberger (59), neben seinem Job als Schulwart auch noch viele Ehrenämter unter einen Hut zu bringen. „Man muss das einfach ...

Faschingsumzug 2023 wieder geplant

ST. MARTIN. Der nächste Faschingssonntag am 19. Februar 2023 soll in St. Martin wieder groß gefeiert werden. Die Vorbereitungen laufen jetzt schon.

Für den Ernstfall bestens gerüstet

ST. MARTIN. Gleich doppelten Grund zum Feiern gab es kürzlich bei der FF Plöcking.