Böhmerwald-Messe in Ulrichsberg ist wieder Aushängeschild für die ganze Region
ULRICHSBERG. Nach vier Jahren Pause öffnet die Böhmerwald-Messe am kommenden Wochenende wieder ihre Pforten und lockt mit einem vielfältigen Programm.
Seit 1989 findet die Böhmerwald-Messe mit Volksfest im Zweijahresrhythmus statt; nur Corona zwang die Veranstalter zu einer Pause. Für Ulrichsbergs Bürgermeister Wilfried Kellermann ist die Großveranstaltung „zweifellos ein besonderes Aushängeschild für die Gemeinde und die ganze Region. Den vielen aktiven Vereinen und Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass die Böhmerwald-Messe auch heuer wieder stattfinden kann. Das ist ein Zeichen für den Zusammenhalt in Ulrichsberg“, ist Kellermann dankbar.
Die Marktgemeinde stellt das Sportplatzgelände zur Verfügung. Ein Großteil der Messe spielt sich aber am Gelände der Firma Dreihans (ehemals Brüder Resch) ab. Messeorganisator Vizebürgermeister Josef Thaller betont: „Ohne das Entgegenkommen des Unternehmens, das uns Teile des Firmengeländes und der Hallen wieder kostenlos zur Verfügung stellt, könnte die Messe in diesem Umfang nicht durchgeführt werden.“
Leistungsschau der heimischen Wirtschaft
Thaller merkt allseits großes Interesse, nachdem vier Jahre Pause waren. „Mit rund 150 Ausstellern ist die Böhmerwald-Messe wieder die größte derartige Veranstaltung im Mühlviertel. Der freie Eintritt, die fairen Preise für Essen und Getränke und das attraktive Rahmenprogramm sind unser Markenzeichen – das schätzen die Besucher“, ist der Messepräsident überzeugt. Weil Ferien- und Urlaubszeit ist, ist die Messe auch stets ein beliebtes Ausflugsziel. „Somit ist die Messe ein Beitrag zur Belebung von Wirtschaft und Tourismus“, ergänzt Josef Thaller.
400 Helfer im Einsatz
Für einen reibungslosen Ablauf an den drei Messetagen sorgen mehr als 400 ehrenamtliche Helfer der veranstaltenden Vereine Feuerwehr Ödenkirchen sowie Feuerwehr, Musikkapelle, Sportunion und Kameradschaftsbund Ulrichsberg.
Es stehen ausreichend kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Für die Anreise mit Öffi ist die Bushaltestelle nur wenige Gehminuten vom Festgelände entfernt. Wer tagsüber mit dem E-Bike zur Böhmerwald-Messe kommt, kann sein Zweirad gesichert beim Messestand von Böhmerwald-Sports parken.
Eröffnung mit Ehrengästen
Eröffnet wird die Veranstaltung am Freitag, 4. August, ab 9 Uhr im Festzelt. Dazu kommen auch Staatssekretärin Claudia Plakolm und Wirtschaftslandesrat Markus Achleitner nach Ulrichsberg.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden