Feuerwehr Mollmannsreith und Sponsoren stellten große Hilfsaktion auf die Beine
OBERKAPPEL/BEZIRK. 20 Jahre lang sammelten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mollmannsreith Flaschen-Kronkorken. Gemeinsam mit lokalen Sponsoren verwandelten sie die stolze Menge von 11 Tonnen oder 5,5 Millionen Stück in Geld, das drei Menschen in der Region zugute kommt.
Mit einem guten Hintergedanken starteten die Kameraden vor zwei Jahrzehnten ihre Mission: „Damals hieß es, wenn man 500 Kilo Kronkorken hat, spendet ein Unternehmen einem Behinderten einen Rollstuhl. Doch als wir die 500 Kilo hatten, war leider die Wirtschaftskrise und es wurde nichts daraus“, erzählt Kamerad Herbert Schinkinger. Doch die Feuerwehrleute ließen sich nicht abbringen und sammelten fleißig weiter, zumal nun schon einige Vereine und Gasthäuser mitsammelten.
Gebündelte Kräfte
Vor Kurzem machten sich die Mollmannsreither auf die Suche nach Sponsoren – und wurden in sage und schreibe 13 Betrieben aus der Region fündig:
Ganser Maschinen & Lifttechnik GmbH St. Peter
BCS-Technik Sarleinsbach
LT-Dach und Abdichtungstechnik GmbH Julbach
Bauwerksabdichtung Trautner Julbach
Gabriel Johann Baggerungen Ulrichsberg
Gebrüder Gratz Ges.m.b.H. Schrotthandel Lambach
Transporte Süss GmbH Bad Leonfelden
Keramo GmbH Fliesen Peilstein
Floorex GmbH Beschichtungen Peilstein
Dreihans GmbH Bauunternehmen Ulrichsberg
Stiftsbrauerei Schlägl
GIHO GmbH Naturstein & Terrassen Technik Julbach
Lackbox Flo Lackierer Rohrbach-Berg
Dreimal guter Zweck
2.500 Euro aus dem Erlös der Kronkorken gehen an Christoph Hofmann aus Pfarrkirchen, der nach einem Unfall (Tips berichtete) auf den Rollstuhl angewiesen ist.
9.900 Euro spendet die FF Mollmannsreith außerdem an den 18-jährigen Jonas Lorenz aus Sonnen (D), der nach einem Fahrradunfall am Pfingstwochenende ebenfalls im Rollstuhl sitzt.
Die FF Mollmannsreith ist mit dem Friedenslicht unterwegs gewesen und hat 1.100 Euro gesammelt. Der Erlös geht an den kleinen Samuel Jellinger-Wieser aus Neustift, der an einem Gehirntumor leidet und viele Operationen hinter und auch noch vor sich hat.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden