Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

51 Kinderbildungseinrichtungen betreuen im Bezirk Rohrbach 2.100 Kinder

Martina Gahleitner, 22.07.2025 10:55

BEZIRK ROHRBACH. Die Investitionen in das Kinderland OÖ sind auch im Bezirk Rohrbach spürbar: Derzeit werden 95,3 Prozent der 3- bis 5-Jährigen in einer Betreuungseinrichtung oder von einer Tagesmutter betreut - insgesamt 2.100 Kinder in 51 Einrichtungen. Ein weiterer Ausbau ist bereits geplant.

 (Foto: Nelos - stock.adobe.com)
  1 / 2   (Foto: Nelos - stock.adobe.com)

Aktuell werden 17 Bauprojekte im Bezirk Rohrbach mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rund 11 Millionen Euro realisiert. Darunter fallen fünf Krabbelstubenprojekte mit Kosten von 2 Millionen Euro sowie zwölf Kindergartenprojekte, für die rund 9 Millionen Euro veranschlagt sind. Zudem befinden sich sieben weitere Vorhaben in Planung oder Entwciklung. „Eine gute Kinderbetreuung ist kein Luxus, sondern eine Investition in die Zukunft – in unsere Kinder, in die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und in unsere Region“, betonen Bezirksparteiobfrau LAbg. Gertraud Scheiblberger und LAbg. Georg Ecker. Man wolle Familien durch bedarfsgerechte Betreuungsplätze die beste Unterstützung bieten.

Auf dem Weg zum Kinderland Nummer 1

LH-Stv. Christine Haberlander verweist auf die Situation auf Landesebene: „Mit aktuell rund 68.000 betreuten Kindern in Krabbelstuben, Kindergärten und Horten zeigt sich: Oberösterreich ist am besten Weg, Kinderland Nummer 1 zu werden.“ Im vergangenen Jahr wurden 83 neue Krabbelstuben eingerichtet, gleichzeitig wurde auch der Personalstand um 835 neue Mitarbeitende erhöht, um der steigenden Nachfrage und dem qualitativen Anspruch gerecht zu werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden