Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Mühlviertel will Urlaubsparadies für Rennradfahrer und Gravelbiker werden

Martina Gahleitner, 03.09.2025 06:01

MÜHLVIERTEL/GUGLWALD. Das Mühlviertel will sich verstärkt als Urlaubsdestination für Rennradfahrer und Gravelbiker etablieren. Für einen sanften Einstieg in dieses neue Tourismus-Konzept findet von 3. bis 5. Oktober die erste Bike-Experience beim Hotel Guglwald statt.

Rennradfahren durch das schöne Mühlviertel (Foto: TVB Mühlviertel/Alexander Kaiser)
Rennradfahren durch das schöne Mühlviertel (Foto: TVB Mühlviertel/Alexander Kaiser)

Ab dem Jahr 2026 legt der Tourismusverband Mühlviertel einen neuen Schwerpunkt auf Rennradfahrer und Gravelbiker. „Unsere Region ist mit ihren sanften Hügeln, verkehrsarmen Nebenstraßen und Güterwegen optimal für Biker geeignet. Bei Schotterstraßen kommen dann auch Gravelbiker auf ihre Kosten“, ist Reinhold List überzeugt. Er ist im Management-Board des Mühlviertels für den Bereich Produktentwicklung zuständig und verrät, dass man mittendrin in der Entwicklung stecke. Da geht es zum einen um die Nächtigungsbetriebe, die bestimmte Qualitätskriterien erfüllen müssen – vom absperrbaren Radkeller, dem Wäscheservice bis zu Leihrädern im Haus. Zum anderen um das Radwegnetz: „Jeder Partnerbetrieb muss mindestens drei Rennradtouren anbieten, eine davon für Gravelbiker. Am Ende soll das Streckennetz das gesamte Mühlviertel abdecken und zum Teil auch über die Grenzen reichen“, freut sich List auf das neue Angebot. Die Routen selbst werden mit den jeweiligen GPS-Daten auf der Mühlviertel-Plattform zu finden sein.

Auftakt mit Bike-Experience

Für einen sanften Einstieg in das neue Tourismus-Konzept findet von 3. bis 5. Oktober die erste Bike-Experience beim Hotel Guglwald statt. Diese drei Tage bieten Radgenuss im Mühlviertel für Anfänger, Hobbyradler und Fortgeschrittene gleichermaßen. Auf dem Programm stehen geführte Touren durch die sanften Hügel und Wälder des Mühlviertels mit großartigen Weitblicken und genussvollen Hüttenstopps. Profis verraten dabei Tipps und Tricks zu Fahrtechnik und Sicherheit. Außerdem stehen die neuesten Gravel-Bikes und Rennräder zur Testfahrt bereit. Mitgebrachte Räder können einem kostenlosen Safety-Check unterzogen und die eigene Sitzpositions-Einstellung von Fachleuten kontrolliert werden. 

Ergänzend gibt es neben regionaler Kulinarik und entspannender Slow-Wellness im Hotel Guglwald Vorträge zum Thema Graveln, Rennradfahren und Motivation, unter anderem mit dem Race Across America-Zweitplatzierten Lukas Kaufmann.

Bike-Expo bei freiem Eintritt

Am Samstag, 4. Oktober, wartet ab 14 Uhr zusätzlich für die Teilnehmenden und alle Bike-Interessierten eine Bike-Expo rund um das Thema Rennrad und Graveln mit namhaften Ausstellern. Der Eintritt zur Expo ist frei.

www.guglwald.at

www.bergwelten.com/e/bike-experience-2025

www.muehlviertel.at

3. bis 5. Oktober
Hotel Guglwald (Gemeinde Vorderweißenbach)
Kosten: 139 Euro (Event)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden