Arbeitsmarkt Rohrbach verzeichnet wieder mehr offene Stellen als arbeitslose Personen
ROHRBACH-BERG. Das Arbeitsmarktservice (AMS) Rohrbach meldet aktuell eine Arbeitslosenquote von 1,9 Prozent beziehungsweise 481 arbeitslose Personen.
Als einzige Bezirke in Oberösterreich sind in Rohrbach und Ried mehr offene Stellen als arbeitslose Personen beim jeweiligen AMS gemeldet. „Für Betriebe ist wichtig, sich als guter Arbeitgeber zu positionieren und eventuell auch Menschen eine Chance zu geben, die auf den ersten Blick nicht dem gewünschten Anforderungsprofil entsprechen, etwa aufgrund Alter, gesundheitlicher Einschränkungen oder Migrationshintergrund“, sagt Doris Steiner, Geschäftsstellenleiterin des AMS Rohrbach.
Stabiler Arbeitsmarkt
Entgegen dem allgemeinen Trend in OÖ sind in Rohrbach auch die gemeldeten offenen Lehrstellen gleich hoch wie im Vorjahr. „Das lässt auf eine große Bereitschaft der Betriebe zur Ausbildung von jungen Menschen schließen“, freut sich Steiner. Sie fügt an: „Es zahlt sich aus, in diese Ausbildung zu investieren: Mit dem Lehrabschluss stehen dann die gesuchten Fachkräfte von morgen zur Verfügung.“
Von den 481 arbeitslos gemeldeten Personen (um 14 weniger als im Oktober des Vorjahres) sind 64 unter 25 Jahren und 178 über 50 Jahre. Derzeit besuchen zudem 271 Personen eine vom AMS finanzierte Aus- oder Weiterbildung.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden