Klimaschutzpreis vergeben: Mauracher ist am Sieg knapp vorbeigeschrammt
SARLEINSBACH. Auch wenn es für den Sieg beim Klimaschutzpreis nicht gereicht hat, ist die Bio-Hofbäckerei Mauracher zufrieden. „Jede für uns abgegebene Stimme ist uns wertvoll“, resümiert Geschäftsführer Josef Eder.
Die Jury nominierte, das Publikum wählte – und am Montag wurde der Klimaschutzpreis 2016 bei einem Festakt in der Siemens City in Wien vergeben. Nicht ganz gereicht hat es dabei für die Bio-Hofbäckerei Mauracher, die als eines von 16 Projekten (von insgesamt 173 Einreichungen) nominiert war. „Wir sind besonders stolz, dass unser Projekt bei der Jury große Anerkennung fand und wir unter den vier besten Klimaschutzprojekten des Landes in der Kategorie Landwirtschaft sind“, freut sich Josef Eder. „Auch wenn es zum Sieg nicht ganz gereicht hat, sagen wir allen, die uns ihre Stimme gegeben haben ein herzliches Dankeschön. Wir haben von vielen Seiten Anerkennung und Unterstützung bekommen. Gewonnen haben für mich alle, die dieses Thema bewegt - aber es kann halt nur einen Sieger geben“, ergänzt der Bio-Pionier aus Sarleinsbach.
Der Sieg in der Kategorie Landwirtschaft ging in die Steiermark, an den Labonca Biohof. Die weiteren Gewinner: die VBV-Vorsorgekasse AG aus Wien (Kategorie Betriebe), die oekostrom AG mit dem Mini-Kraftwerk „simon“ (Tägliches Leben), der Lösshof in Niederösterreich (Gemeinden & Regionen) und die Hali Betriebs Gmbh aus Eferding (Unternehmen Energiewende).
300 Gäste feierten ein Fest für den Klimaschutz
Überreicht wurden die Preise von Umweltminister Andrä Rupprechter und ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. „Jede und jeder Einzelne kann maßgeblich zum Klimaschutz beitragen – sei es im privaten Umfeld oder auf lokaler Ebene, in der Landwirtschaft genauso wie bei einem Gewerbetrieb oder in einem internationalen Großunternehmen“, betonte Minister Rupprechter bei dieser Gelegenheit.
Mit den Klimaschützern 2016 haben über 300 Gäste aus Wirtschaft, Forschung, Politik, Kultur und Medien gefeiert. Für die musikalische Untermalung bei diesem Green Event sorgten die Poxrucker Sisters aus St. Ulrich.
Der ORF präsentiert die Höhepunkte der Preisverleihung in einem „heute konkret spezial“ am Donnerstag, 17. November, um 22.55 Uhr in ORF 2. ORF III zeigt die Highlights der Gala am Freitag, dem 18. November um 13.30 Uhr.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden