Schärding. Wenn die kleinen Wasserflöhe im Landeskrankenhaus Schärding Einzug halten, gibt es kein Halten mehr. Es wird geplantscht, geschwommen und getaucht, gelacht und Spaß gehabt. Die Babys lieben das Element Wasser und fühlen sich im 36 Grad warmen Nass sichtlich wohl. Seit neun Jahren bietet das Landeskrankenhaus Schärding für die kleinen „Wasserratten“ und ihre Eltern Babyschwimmkurse an, bei denen sich Kinder mit dem Element Wasser vertraut machen können.
Babys haben eine Leidenschaft für Wasser. Aus vielerlei Gründen ist es daher sinnvoll, es den Kleinen von Geburt an immer wieder näher zu bringen, damit sie den Kontakt zu ihrem Urelement beibehalten und vertiefen können. Vor allem für die Entwicklung des Kindes ist es vorteilhaft, es an das Nass zu gewöhnen. „Für den muskulären Aufbau und die Ausprägung der Sinnesorgane ist es gut für die Babys im Wasser zu sein. Sie können sich darin besser bewegen als am Land“, erklärt Hebamme und Kursleiterin Margit Hamedinger. Ab dem dritten Monat können, laut Hamedinger, die Babys am Kurs teilnehmen. 45 Minuten dauert eine Einheit, bei der Eltern und der Nachwuchs vor allem an der Balance der Kleinen im Wasser arbeiten. „Eltern und ihre Säuglinge bauen beim entspannten Babyschwimmen ihre intensive Bindung weiter aus, indem Vertrauen und gegenseitige Wahrnehmung gefördert werden“, erklärt Hamedinger. Beim Babyschwimmen in Schärding kann man auch so manchen Papa entdecken, so auch Martin Wittig mit Sohn Lukas aus Mayrhof, die bereits zum fünften Mal das Babyschwimmen besuchen. Für die beiden ist es immer ein besonderes Erlebnis: „Es ist gut, dass er weiß, dass er sich festhalten muss, und keine Angst mehr hat. Auch im Freibad fühlt er sich sicherer“, erklärt der Papa. Das erste Mal war Lukas mit vier Monaten Babyschwimmen. Auch beim nächsten Kurs wollen die beiden wieder teilnehmen.
Babyschwimmkurse
Der nächste Babyschwimmkurs startet im September. Kurstermine sind Freitag nachmittags und Samstag vormittags. Kursort: LKH Schärding, Untergeschoß
Infos und Anmeldung bei
Sonja Hrsuka unter 0676/9401906 (Di. & Do. von 17 bis 21 Uhr) oder sonja.hruska@aon.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden