Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ST. AEGIDI. Schon unter Pfarrer Peter Hat wurde seit der Jahrtausendwende für eine neue Orgel in St. Aegidi angespart. Nun war es so weit: Die neue Orgel wurde von Bischof Manfred Scheuer im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes geweiht. Mit einem Festzug, einer herausragenden Leistung des Kirchenchores und Johannes Dandler an der Orgel war die Orgelweihe ein gelungenes und in Erinnerung bleibendes Fest.

Die neue Orgel (Foto: Ulrich Kehrer)
Die neue Orgel (Foto: Ulrich Kehrer)

Nach vielen Besprechungen, Sitzungen, Orgelbesichtigungsfahrten und einer Ausschreibung erhielt 2020 die Orgelbaufirma Kögler aus St. Florian den Auftrag ein neues Orgelwerk für die Pfarrkirche in St. Aegidi zu errichten. Das Instrument hat 13 Register, verteilt auf zwei Manualwerke und ein Pedalwerk. In seiner Funktion rein mechanisch ist die Orgel streng nach klassischen Orgelbauprinzipien erbaut. Die 746 Orgelpfeifen wurden mit größter Sorgfalt am Aufstellungsort in der Pfarrkirche intoniert und der Klang der Register dem Kirchenraum angepasst.

Für alle sichtbar ist das äußerst gelungene Erscheinungsbild, das mit den „Schleierbrettern“ einen großartigen Blickfang schafft. Das künstlerische Konzept für das, in dieser Form, einzigartige Orgelprospekt wurde von Katharina Mayrhofer entworfen und nimmt Bezug auf das Gleichnis von der Perle im Matthäusevangelium (Mtt 13, 44-46).

Der Organist der Pfarre, Josef Mühlböck, der bereits seit 59 Jahren in der Pfarrkirche die Orgel spielt, hat sich im Bemühen um eine neue Orgel mit viel Engagement eingebracht. Eine neue Orgel ist aber auch ein großes finanzielles Projekt. Der Orgelankauf, der Umbau und die dafür notwendigen Renovierungsarbeiten erforderten 220.000 Euro. Durch das langjährige Ansparen, einem Zuschuss der Gemeinde und Spenden der Bevölkerung ist ein Großteil der Ausgaben finanziert. Für den noch offenen Restbetrag von 56.000 Euro hofft die Pfarre auch weiterhin auf großzügige Spendenbereitschaft.Für die alte Orgel konnte mit der Kirche der Pfarrexpositur Stadl-Kicking ein würdiger sakraler Ort als idealer Standplatz gefunden werden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden