Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

SCHÄRDING. Das kulturelle Leben der Barockstadt Schärdong wird mit einer Operngala erweitert. Die Premiere des Opern-Festes Schärding findet am Freitag, 11. August statt.

d (Foto: Tarabic)
d (Foto: Tarabic)

In diesem Sommer wagt sich der Kulturverein Schärding wieder an die große Oper und beauftragt den Bass-Bariton Philipp Mayer aus Andorf und seine Partnerin, Sopranistin Réka Szabó mit der Gründung des Opern-Fest Schärding.

Bekannte Künstler

Am Freitag, 11. und Samstag, 12. August werden jeweils um 20 Uhr regionale und internationale Sängerinnen und Sänger im Schlosspark Schärding Melodien aus bekannten Opern singen. Künstler, wie der oberösterreichische Bass Albert Pesendorfer (u.a. Staatsoper Wien) und die brasilianische Mezzo-Sopranistin Marcela Rahal, treffen im Schlosspark auf regionale Größen wie die Sopranistin Nora Maye aus Andorf. Auch das Orchester wird unter anderem. mit regionalen und aus der Region stammenden MusiMusikern wie Hannes Moritz (Solo-Trompeter Bayerische Staatsoper) und Christian Hammerer (Solo-Posaunist Staatsorchester Stuttgart) besetzt. „Uns ist es ganz wichtig, auch regionale Künstler auf die Bühne zu holen“, meint Mayer.

Besonderes Bühnenerlebnis

Der Gala-Abend versucht sich in allen Farben und Formen der klassischen Musik und wird mit dem Schlosspark zu einem besonderen Bühnen-Erlebnis verschmelzen. Neben Melodien aus Carmen und Le nozze di Figaro, werden u.a. Kompositionen von G. F. Händel und G. Verdi erklingen. „Mir ist es wichtig, Personen nach Schärding einzuladen, die nicht vor, sondern hinter der Musik stehen. Das wird jede und jeder im Publikum merken - es wird ein Opern-Fest in allen Farben“, berichtet Organisator Philipp Mayer. Groß ist die Freude über die Durchführung des Opern-Festes bei Franz Schmid, Obmann Kulturverein Schärding: „Das Opern-Fest 2023 ist bestimmt die größte Herausforderung für den Kulturverein Schärding seit seinem Bestehen. Es ist eine großartige Chance für die Stadt Schärding ein Opern-Fest zu etablieren.“

Kulturelles Highlight

Bürgermeister Günter Streicher: „Das Schärdinger Opernfest 2023 wird das kulturelle Highlight in diesem Sommer. Zum ersten Mal wird ein ganzes Wochenende im Zeichen der Oper stehen. Ich freue mich sehr auf diesen musikalischen Leckerbissen in unserem schönen Schlosspark.“

Fortsetzung

Laut Phillipp Mayer soll das Opern-Fest keine einmalige Sache bleiben. „Wir wollen hier etwas nachhaltiges aufbauen. Das Ziel ist es, in den kommenden Jahre eine eigene Oper aufzuführen“, so Mayer.

Karten

Bei Regenwetter werden die Vorstellungen im Rainbacher Theaterstadl stattfinden. Karten für die Gala-Abende sind unter o-fest.at oder im Büro des Kulturvereins Schärding erhältlich (VVK Kategorie A 45 Euro , B 30 Euro/ C 15 Euro, Abendkasse jeweils 5 Euro teurer). Infos unter www.o-fest-at.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden