50 Jahre Betriebsfeuerwehr Leitz

Hits: 153
Omer Tarabic Tips Redaktion Omer Tarabic, 05.07.2022 08:46 Uhr

RIEDAU. In Riedau wurde das 50-jährige Jubiläum der einzigen Betriebsfeuerwehr des Bezirkes Schärding in würdigem Rahmen gefeiert. Fuß

Zahlreiche Ehrengäste aus der Politik sowie Abordnungen befreundeter Einsatzorganisationen waren der Einladung von Kommandant Alois Schwarz und den beiden Geschäftsführern Christian Zahn und Günther Kamml gefolgt, um gemeinsam den freudigen Anlass mit einem Festakt, der von Jungmusikern des Musikvereins Riedau musikalisch umrahmt wurde, zu feiern. Auch die Gesellschafterin und Beiratsvorsitzende von Leitz, Dr. Cornelia Brucklacher, war zu diesem Anlass angereist. In den Ansprachen wurde mehrmals betont, wie wichtig die Betriebsfeuerwehr Leitz nicht nur für das Unternehmen selbst, sondern auch bei Einsätzen in der Marktgemeinde Riedau und darüber hinaus ist. Für Alois Schwarz – übrigens erst der zweite und zeitgleich auch der am längsten dienende Kommandant in der 50-jährigen Geschichte der Wehr – war die Ausrichtung der Jubiläumsfeier dennoch die letzte „Amtshandlung“, denn er hat beschlossen, in deren Rahmen die Funktion des Kommandanten in jüngere Hände zu legen.

Neuer Kommandant  

Als neuer Kommandant stellte sich der Leitz Mitarbeiter David Lindenbauer zur Verfügung. Geschäftsführer Christian Zahn führte die offizielle Ernennung durch und überreichte ihm den Schlüssel für das Feuerwehrhaus und damit die Verantwortung für Mannschaft und Gerät der BtF Leitz. Eine der ersten Amtshandlungen war – neben dem Dank an seinen Vorgänger – die Ehrung mehrerer verdienter Mitglieder. Alois Schwarz erhielt dabei aus der Hand des Bezirks-Feuerwehrkommandanten Alfred Deschberger die höchste auf Bezirksebene zu vergebende Auszeichnung: Die Bezirks-Verdienstmedaille I. Stufe in Gold. Ihren offiziellen Abschluss fand die Jubiläumsfeier schließlich in einer beeindruckenden Feuershow.

 

Kommentar verfassen



Sommerkino in Mayrhof

MAYRHOF. Der Kultur und Verschönerungsverein „Lebenswertes Mayrhof“ veranstaltet am Donnerstag, 18. August um  20.30 Uhr  ein Sommerkino im Hof in Kronedt (Mayrhof 33).

Smoothies aus Raab sorgen für eine gesunde und schnelle Ernährung

RAAB. Purora aus Raab bietet ein exklusives Ernährungs-Konzept für ein gesünderes, einfacheres und aktiveres Leben.

FF Reikersham: Bewerbssaison mit Landesmeistertitel abgeschlossen

MÜNZKIRCHEN. Nach zwei Jahren Bewerbspause für die Freiwillige Feuerwehr Reikersham konnten heuer die Bewerbe endlich wieder richtig – wie vor der Pandemie – durchgeführt werden. 

Naturfreunde Hanzing on Tour

FREINBERG. Die Naturfreunde Hanzing können jetzt schon auf viele Aktivitäten in diesem Jahr zurückblicken.

Taxi 5050 hört mit den Nachtfahrten auf

SCHÄRDING. Ab 1. September wird das bekannte Taxi 5050 aus Schärding keine Nachtfahrten mehr anbieten. Grund dafür ist Personalmangel.

Schuldnerberatung: Themen verlagern sich in Richtung Existenzsicherung

BEZIRK SCHÄRDING. Die Teuerung ist bereits in vielen Bereichen des täglichen Lebens spürbar. Die Kosten für Lebensmittel, Strom oder auch Benzin steigen. Tips bat Karl-Heinz Vogelsberger von der Schuldnerberatungsstelle ...

FPÖ-Gruber in Schärding: Arbeitsgespräch mit FPÖ-Bürgermeister Gmundner und Harant

BEZIRK SCHÄRDING. Der Landesparteisekretär der FPÖ Oberösterreich, LAbg. Michael Gruber traf in Schärding mit den beiden freiheitlichen Bürgermeistern Christian Gmundner (Enzenkirchen) und Gerhard ...

Kinderolympiade in Vichtenstein

VICHTENSTEIN. Die zweite Veranstaltung des diesjährigen Vichtensteiner Ferienprogrammes fand mit der Kinderolympiade am Sportplatz der UNION statt.