Nahversorgung: Neuer Billa Plus in St. Florian eröffnet
ST. FLORIAN. Am heutigen 27. Februar öffnet der neue Billa Plus-Markt in St. Florian für seine Kunden. Für die Gemeinde ist die neue Filiale mit rund 1.500 Quadratmetern eine große Bereicherung in Sachen Nahversorgung.
Rund 6,8 Millionen Euro hat die REWE-Group in den neuen hochmodernen Standort investiert, der sich im Gewerbegebiet von St. Florian befindet. Im Rahmen einer inoffiziellen Eröffnung am Tag vor der richtigen Öffnung fanden sich knapp 100 geladene Gäste und Mitarbeiter ein, um auf den neuen Markt anzustoßen. St. Florians Bürgermeister Bernhard Brait freut sich auf die Neueröffnung und sieht dadurch eine große Aufwertung der Gemeinde. Diakon Wolfgang Zopf nahm die symbolische Segnung vor. Im neuen Billa Plus wurden 38 neue Arbeitsplätze geschaffen, darunter auch zwei Lehrlingsplätze, die bereits mit März 2025 starten. In etwa sechs Monaten Bauzeit wurde eine Anlaufstelle für Vielfalt, Frische, Qualität und Regionalität geschaffen, wie Vertriebsdirektor Thomas Steingruber betonte.
Fokus auf Regionalität und Nachhaltigkeit
Für die Kunden stehen vor dem Markt 70 PKW-Stellplätze zur Verfügung, zudem sind auch E-Ladestationen vorhanden. Besonderer Wert wird auch auf die Themen Regionalität und Nachhaltigkeit gelegt. So werden unter anderem Artikel von der Bäckerei Schachinger aus Suben, Feichti's Bauernspeck auf St. Martin, Krenners Aufstriche aus Arndorf, Metzgerei Feichtinger aus Brunnenthal und von der Brauerei Baumgartner aus Schärding angeboten. Außerdem wird der Markt durch eine Photovoltaikanlage und CO2-Kühlung mit Wärmerückgewinnung betrieben, wodurch er energieeffizient arbeitet. Im neuen Geschäft wird des Weiteren ein Click & Collect-Service angeboten und ein DPD-Paketshop findet ebenfalls Platz. Von heute an hat der neue Markt an sechs Tagen die Woche für seine Kunden geöffnet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden