SCHÄRDING. Bei der Veranstaltung „Bäuerin trifft Landesgartenschau“ kamen engagierte Funktionärinnen, Frauen aus Landwirtschaft und Politik auf eine Bühne. Im Zentrum standen dabei Themen wie Mut, Zusammenhalt, weibliche Stärke sowie der Appell, sich selbst mehr zuzutrauen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einer Videobotschaft von Landesrätin und Bauernbund-Landesobfrau Michaela Langer-Weninger, die die anwesenden Frauen dazu animierte, den Mut zu haben, neue Wege zu gehen. Es folgte unter anderem eine Keynote mit Moderatorin und Journalistin Sabine Kronberger, die darüber sprach, dass Frauen sich nicht verstecken sollten, sondern vielmehr Verantwortung übernehmen und sichtbarer werden müssen.
Talkunde mit meinungsstarken Frauen
Eine Talkrunde mit sechs meinungsstarken Frauen spannte anschließend den thematischen Bogen von der Zukunft der Milchwirtschaft über die Vereinbarkeit von Tradition und Innovation, bis hin zur Frage, wie Frauen gezielt in Führungsrollen gefördert werden können. Jede Teilnehmerin der Runde verriet am Ende auch ihre Lieblingsblume, wodurch auch eine Verbindung zur Gartenschau geschaffen wurde. Insgesamt vermittelt der Tag vor allem die Botschaft, dass sich die heimischen Bäuerinnen etwas zutrauen dürfen und dabei gleichzeitig auch die Freude am Miteinander genießen sollten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden