Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Hennlich: Karrierestart auf Augenhöhe

Tips Logo  Anzeige, 18.06.2025 09:50

SUBEN. Vom Zahlenmensch zur Menschenkennerin – so könnte man den Karriereweg von Ingrid Schwarz zusammenfassen. 

Ingrid Schwarz (Foto: HENNLICH)
Ingrid Schwarz (Foto: HENNLICH)

„Meine berufliche Laufbahn begann in der Buchhaltung. Über die Personalverrechnung bin ich schließlich zum ganzheitlichen Personalmanagement gekommen. Seit über einem Jahr bin ich Teil von HENNLICH und für das Recruiting zuständig“, beschreibt Ingrid ihren Werdegang. Vor allem die Liebe zu Menschen hat sie bewogen, sich in diese Richtung zu entwickeln. Das Spannende daran: neue Menschen kennenzulernen und eine Win-win-Situation für die Personen und das Unternehmen zu ermöglichen.

Bewerbungsgespräch meistern

Gerade für Absolventen und junge Personen mit wenig Arbeitserfahrung sind Bewerbungsgespräche oft mit viel Unsicherheit verbunden. Mögliche Ängste und aufkommende Nervosität kann Ingrid gut nachvollziehen. Ihr Tipp: „Authentisch sein!“ Ein Bewerbungsgespräch ist weder ein Verhör noch eine Prüfung, sondern eine Begegnung auf Augenhöhe, bei der das HENNLICH-Team die Bewerbenden als ganze Menschen kennenlernen möchten. Dabei wird erklärt, was HENNLICH genau macht und wie der Alltag aussieht.

Worauf es ankommt

Neben fachlichen Qualifikationen spielt bei HENNLICH eines eine Rolle: dass die Person in das Teamgefüge passt und sich mit den Werten, für die der Betrieb steht, identifiziert. Offenheit, Tatkraft, Wertschätzung und Neugierde sind nur einige der Schlagworte, nach denen sich das Unternehmen ausrichtet. „Unsere gelebten Werte sind das, was uns deutlich von anderen Firmen abhebt. Deshalb suchen wir nach Menschen, die genau diese Werte weitertragen“, erklärt Ingrid.

Das Leben verläuft nicht immer geradlinig. Lücken dürfen sein, sollen aber transparent im Lebenslauf gezeigt werden. „Kein Mensch kann schon alles – viel wichtiger ist die Offenheit, sich Neues anzueignen und lernbereit zu sein“, erläutert Ingrid. Entgegen dem Irrglauben, dass Bewerbungen heute nur noch von einer KI beurteilt werden, wird bei HENNLICH jede Bewerbung von einem Menschen gesichtet. Das Feedback auf die Bewerbung erfolgt innerhalb von zwei Wochen. Darauf folgt ein unverbindliches Kennenlerngespräch. Stimmt die Chemie, hat der Bewerber die Möglichkeit, das Team, den zukünftigen Arbeitsplatz und den Arbeitsalltag bei einem Schnuppervormittag kennenzulernen, bevor eine Entscheidung fällt.

Jobs bei HENNLICH:
www.hennlich.at/karriere/alle-stellenangebote
Jetzt bewerben!

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden