SCHÄRDING. Zu einem grenzüberschreitenden Austausch trafen sich SPÖ-Frauen aus den Bezirken Schärding und Urfahr sowie SPD-Frauen aus Passau in der Barockstadt. Dieser hat bereits eine lange Tradition und findet seit 1996 einmal jährlich statt.
Schärdings Bezirksfrauenvorsitzende Brigitte Rienesl konnte unter anderem die Landtagsabgeordnete Renate Heitz, die Bezirksfrauenvorsitzende von Urfahr Beverley Allen Stingeder und die SPD-Kreisvorsitzende Katja Reitmaier begrüßen.
Gemeinsam besuchte die Gruppe die grenzüberschreitende Landesgartenschau, die als ein Symbol für die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Nachbarländern steht. Im Anschluss an den Rundgang tauschten sich die Frauen über aktuelle gesellschafts- und frauenpolitische Themen aus. Im Fokus standen hier die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Pflege, soziale Absicherung, Altersarmut sowie die Stärkung weiblicher Teilhabe in der Politik. Die Teilnehmerinnen betonten im Anschluss den hohen Stellenwert des Treffens, nicht nur zur fachlichen Diskussion, sondern auch zur Pflege eines starken Netzwerks.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden