Unabhängiger Bauernverband traf Deutschlands Bundeslandwirtschaftsminister
SIGHARTING. Der Unabhängige Bauernverband (UBV) kam in Bayern mit dem deutschen Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer zusammen. Rainer, der seit Mai 2025 im Amt ist, nutzte das Treffen, um wichtige Entscheidungen für die Landwirtschaft vorzustellen.
So bestätigte er, dass die Forderung des Bauernverbandes nach einer Wiedereinführung des Agrardiesels umgesetzt wurde. Ab Jänner 2026 erhalten Landwirte in Deutschland wieder eine Steuerrückerstattung von 21,48 Cent pro Liter Agrardiesel.
Darüber hinaus kündigte der Minister einen umfassenden Bürokratieabbau an: Rund 200 Auflagen und Vorschriften werden derzeit auf ihre Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit geprüft. Rainer betonte, dass er sich auch Vorschläge anderer Länder – etwa Österreichs – für den Abbau bürokratischer Hürden auf EU- wie auf nationaler Ebene wünsche. Der UBV mit seinem Landessitz in Sigharting zeigte sich erfreut über diese Schritte und blickt gespannt darauf, ob auch der österreichische Landwirtschaftsminister diesem Beispiel folgen wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden