Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Glasfaserschnelles Internet in der Stadtgemeinde Scheibbs

Leserartikel Rosemarie Schauer-Wolkenstein, 23.04.2018 12:00

SCHEIBBS. A1 hat sich im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung des Bundes durchgesetzt und erweitert das Breitbandnetz in der Stadtgemeinde Scheibbs. Durch den geförderten Ausbau erhalten rund 1000 Haushalte glasfaserschnelles Internet mit schnelleren Datenübertragungen sowie die Möglichkeit, mit A1TV Kabelfernsehen in hochauflösender Qualität zu empfangen.

v.l.: Vertreter Firma KEM – bauausführende Firma – Heimo Tschaudi, Christine Dünwald, Stadtamtsdirektor Gerhard Nenning, Vertreter von A1 Johann Huber und Paul Galuska. Foto: Stadtgemeinde Scheibbs

Zur besseren Versorgung werden in der Stadtgemeinde Scheibbs elf neue Schaltstellen errichtet, die mit Glasfaserleitungen an das A1 Netz angebunden sind. Auf der verbleibenden Strecke von den Schaltstellen in die Haushalte bleiben die Kupferleitungen unverändert bestehen. Mit dieser Methode können im Vergleich zu vorher wesentlich höhere Kapazitäten auf den bestehenden Leitungen übertragen werden, ohne dass Verlegearbeiten in Wohnungen oder Häusern erforderlich sind.

Mit dem Ziel einer flächendechenden Versorgung in Österreich fördert das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie den Aubau von Breitbandnetzen. Auch A1 investiert in den Ausbau in Stadtgemeinde Scheibbs und setzt diesen bis spätestens 2019 um.

Bürgermeister Christine Dünwald (ÖVP) betont Vorteile für Unternehmen, die sich dadurch ergeben: „Wir haben in der Stadtgemeinde Scheibbs zahlreiche Klein- und Mittelbetriebe, die von der leistungsfähigen Kommunikations­anbindung profitieren werden, aber auch private Anwender werden den Zugang zu schnellerem Internet nutzen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden