Die SPES Familien-Akademie stärkt mit Angeboten und Projekten das Familienleben
SCHLIERBACH. Schlierbach hat als familienfreundliche Gemeinde ein „Oma-und-Opa-Fest“ veranstaltet und unterstützt innovative Projekte, wie die Gesunde Nachbarschaft mit Familienpaten. Doch das ist kein Zufall.
In Schlierbach hat die SPES Familien-Akademie, die Familien in vielfältiger Weise stärken will, ihren Sitz. In enger Kooperation mit dem OÖ Familienreferat und anderen familienrelevanten Einrichtungen setzt das dreiköpfige Team präventive Angebote und Projekte, die das tägliche Familienleben erleichtern sollen. Dieses Team besteht aus den Projektmanagerinnen Birgit Appelt, Elisabeth Kumpl-Frommel und Denise Prellinger.
Verschiedene Themen werden aufgegriffen
„Wir greifen Themen, wie die Bewegungsarmut, mangelnde Partizipation von Jugendlichen, Isolation von Familien oder soziale Konflikte auf. Wir entwickeln Lösungen und begleiten Gemeinden bei der Umsetzung dieser Modelle und familienfreundlicher Maßnahmen“, erklärt Elisabeth Kumpl-Frommel.
Familien und Kinder einbinden
Dabei ist es wichtig, dass Familien und Kinder eingebunden werden und sich als Gestalter ihrer Gemeinde erleben. Die SPES Familien-Akademie ist aktuell über vier „ERASMUS+ Projekte“, über ein aus österreichischen und EU-Mitteln gefördertes Integrationsprojekt europäisch vernetzt.
Vorträge und Tagungen
Regelmäßig gibt es Vorträge und Tagungen zu pädagogischen Themen. Als nächstes findet die Elternbildungsfachtagung „Emotionale Kompetenz fördern“ am 14. September in der SPES statt. Weitere Infos unter www.spes.co.at/fachtagungelternbildung
SPES Familien-Akademie
Panoramaweg 14, 553 Schlierbach
Tel.: 07582/82123-70
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden