Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Thomas Höfer betreibt seit elf Jahren sein Lebensmittelgeschäft in Schlierbach

Leserartikel Carina Kerbl, BSc MSSc, 17.10.2018 19:57

SCHLIERBACH. Tips und der oberösterreichische Lebensmittelhandel widmen sich in den kommenden Wochen der Kampagne „Mein Kaufmann vor Ort“.

Thomas Höfer
  1 / 2   Thomas Höfer

Bei der Kampagne „Mein Kaufmann vor Ort“ stehen regionale und selbstständige Lebensmittelhändler bzw. Nahversorger im Mittelpunkt. Einer von ihnen ist Thomas Höfer aus Schlierbach. Er betreibt seit 2007 das Lebensmittelgeschäft „ADEG Höfer“, welches er von seinen Eltern übernommen hat. Dieses wurde vor 85 Jahren, 1933 von seinen Großeltern Auguste und Felix Höfer mit einer Verkaufsfläche von 15 Quadratmetern gegründet.

Regionale Produkte aus der Umgebung

Damals fuhr seine Großmutter noch jeden Tag mit dem Fahrrad zum Großhandel nach Kremsmünster, um die Produkte für das Geschäft einzukaufen. Während des zweiten Weltkrieges betrieb Auguste Höfer das Geschäft mit ihren zwei Söhnen alleine. Heute führt Thomas Höfer das Geschäft mit dem Fokus auf regionale Produkte. Dies schätzen auch seine Kunden, denn vermehrt kaufen auch seit einigen Jahren wieder mehr Familien bei ihm als regionalen Nahversorger ein.

Bschoad Binkerl

„Bei uns gibt es Lebensmittel, die es sonst nur beim Produzenten gibt und das schätzen die Leute“, so Höfer und er erklärt, warum es gewisse Produkte nicht in großen Supermärkten gibt: „Manche Bauern produzieren nicht jene umfangreiche Menge, um in das Sortiment von Supermarktketten aufgenommen zu werden.“ Zudem verkauft Höfer noch das beliebte „Bschoad Binkerl“ und wird von vielen Menschen deswegen als „Mister Bschoad Binkerl“ bezeichnet.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden