Vier neue Geschäfte - Handelspark wird um 5300 Quadratmeter erweitert
SCHLÜSSLBERG. Der Handelspark in Schlüßlberg zieht bereits heute viele Menschen aus der Region für ihre Shoppingtouren an. Auf mehr als 35.600 Quadratmetern kann ein breites Spektrum an Geschäften angeboten werden, nun soll die Fläche um weitere 5300 Quadratmeter erweitert werden. Drei neue Geschäfte sowie ein Gastrobetriebe sollen Platz finden.
Eine Abrundung des bestehenden Angebots soll die Erweiterung des Handelsparks in Schlüßlberg bringen. Der Markt hätte sich bereits sehr gut etabliert, nun solle Fehlendes ergänzt werden, meint Bürgermeister Klaus Höllerl. Ein Drogeriemarkt, ein Lebensmittelgeschäft, allerdings kein Diskonter, sowie ein Handelsbetrieb, der Kleidung, Schuhe oder Ähnliches anbieten könnte und ein Gastrobetrieb sollen auf der 5300 Quadratmeter großen Fläche neben der Gärtnerei Floradies Platz finden. Genaue Namen wolle man derweil noch nicht nennen. Besonders freut sich Höllerl, wenn es endlich klappen könnte, einen Gastrobetrieb für die Gemeinde zu gewinnen. Um welche Art es sich handeln soll, steht noch nicht fest. Nur so viel: Es wird mit Sicherheit kein Fast-Food-Restaurant werden. Man habe aber gute Ideen. „Weil uns ein Wirt im Ortszentrum fehlt, möchten wir ein Lokal, wo man abends gut essen gehen kann. Es soll sich im Bereich der gehobenen Gastronomie bewegen“, so Höllerl und ergänzt: „Es könnte der erste Gastrobetrieb in dieser Form in der Nähe einer Bezirkshauptstadt oder einem Ballungsraum werden“.
Neue Verkehrssituation
Die Erweiterung der Geschäftsflächen bringt auch eine Umstrukturierung der Verkehrssituation mit sich. Bei der Kreuzung Bahnhofstraße mit der L529 soll eine Ampel installiert sowie die Kreuzung ausgebaut werden. Bei der Abbiegekreuzung zum Handelspark wird es ebenso eine Ampellösung geben. Auf der B137 will man eine zusätzliche Abbiegespur einrichten. Gesamtkosten: 1,8 Millionen Euro. Das Thema, dass nur drei Kilometer weiter in Schlüßlberg, neben einem Diskonter und einem Sportartikelgeschäft ebenfalls ein Drogeriemarkt geplant sei, sieht Höllerl weniger problematisch. Man werde sehen für welchen Standort sich der Drogeriemarkt schlussendlich entscheidet, so der Bürgermeister.
Startschuss soll 2019/20 erfolgen
Startschuss für das neue Shopping-Projekt ist für 2019/20 geplant. Zuvor hofft man allerdings auf ein positives Signal von Seiten des Landes Oberösterreich. Der Grundsatzbeschluss für die Erweiterung wurde im Schlüßlberger Gemeinderat bereits gefasst.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden