Kirtag in Schönbach: Das Waldviertel feierte seine Kriecherl
SCHÖNBACH. Eine alte Waldviertler Frucht, das gelbe Kriecherl begeistert – das wurde am 24. September in Schönbach erneut spürbar. Dort ging der Kriecherl- und Michaelkirtag über die Bühne, dieser bot neben einer Vielzahl an kulinarischen Genüssen auch ganztägig ein buntes Programm. Auch Tips war mit einem Stand vertreten: Vor allem die überdimensionale Dartscheibe zog Groß und Klein an, kein Wunder, unter den besten Schützen wurden tolle Preise verlost.
„Das Wetter ist mittelprächtig – aber wir sind hochzufrieden“ freut sich Bürgermeister Ewald Fröschl (VP) über die frischen Temperaturen an diesem Sonntag, aber der Regen blieb glücklicherweise aus. Nicht so die Besucher, sie kamen in Scharen, um einen genussvollen Kirtag zu erleben.
Nach der Heiligen Messe öffnen sich die Tore zum kloster.hof, ein gemütlicher ORF Radio NÖ Frühschoppen lud zum Verweilen ein. „Es ist bereits der fünfte Radio NÖ Frühschoppen hier in Schönbach, seit 1997“, meinte Organisator Franz Höfer nicht ganz ohne Stolz. So konnte man österreichweit an diesem Sonntag den musikalischen Klängen der Jugendmusikkapelle Schönbach und den Waldviertler Hochlandmusikanten lauschen.
Besondere Ehrung
Zuvor traf sich eine kleine Abordnung in der NMS Schönbach, um Rudi Hausleitner zu ehren – er organisierte bereits zum 40. Mal die Blutspendeaktion in Schönbach. „Du hast ehrenamtlich einen Großteil deines Lebens für das Rote Kreuz geopfert, das ist nicht selbstverständlich“, zollte Bürgermeister Fröschl dem 73-Jährigen Respekt und Anerkennung.
Eine Einsatzvorführung der Freiwilligen Feuerwehr, ein Musikantentreffen im Gasthaus Lindenstüberl, Auftritte der Schönbacher Schuhplattler, ein Speedcarving – das schnelle Schnitzen mit der Motorsäge, waren nur einige der Programmhighlights. Zudem wurde der beste Kriecherlschnaps prämiert, das Wäschepflegemuseum, die Kloster-Schul-Werkstätten sowie ein Flohmarkt luden ganztägig zum Entdecken ein.
Tips verloste tolle Preise
Gleich zu Beginn der Genussmeile traf man auf den fröhlich-blauen Tips-Stand. Das Highlight war die überdimensionale Dartscheibe, kaum ein Besucher konnte dieser Versuchung widerstehen. Denn unter den besten Schützen wurden - neben einer Vielzahl an Sofortpreisen - drei tolle Hauptgewinne verlost. Dies waren ein 7-Zoll-Tablet-PC (Elektro Mengl Zwettl), ein Wochenende mit einem Elektroauto (Autohaus Kolm Zwettl) und ein 100-€-Sparbuchgutschein (Oberbank Zwettl). Zu den glücklichen Gewinnern zählten schlussendlich Maria Leutgeb (Lohn), Josef Gschwandtner (Lohn) und Martin Strondl aus Mistelbach.
Am Ende des Tages ist eines gewiss: Die „Marillen des Waldviertels“, die Kriecherl, haben durch diesen Kirtag wieder viele neue Bewunderer, Freunde und Fürsprecher gefunden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden