„Schultüten-Aktion“ in der Volksschule Sigmundsherberg
SIGMUNDSHERBERG. Im Rahmen einer Informationsoffensive der Landeskammer Niederösterreich besuchten Bezirksbäuerin Michaela Dundler und Fachlehrerin Martina Mayerhofer die Kinder der 1. Klasse der Volksschule Sigmundsherberg. „Da die Vermittlung von Alltagskompetenzen wie Ernährungs- und Lebensmittelwissen einen wesentlichen Aspekt in der Volksschule darstellt, haben wir diese Aktion in Anspruch genommen“, meint Direktorin Gabriele Winkelhofer.
Die Kinder sollen durch diese Aktion einen Einblick in die umfangreiche Arbeit der Bauern und in die aufwendige Lebensmittelproduktion bekommen beziehungsweise nachvollziehen können, woher unsere Nahrungsmittel eigentlich kommen.
Neben einer Informationsbroschüre über die heimische Landwirtschaft brachten die beiden Damen auch verschiedene landwirtschaftliche Produkte, Obst, Gemüse und unterschiedliche Getreide- und Samensorten mit. Nach der anschaulichen Wissensvermittlung und einer Fragerunde durften die Kinder Äpfel, Apfelsaft und Brot mit Butter verkosten, nachdem sie in einem Glas durch Schütteln Butter selbst hergestellt hatten.
„Diese Butter schmeckt viel besser als die gekaufte“, waren sich die Kinder einig.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden