ARNSTORF. Vom 13. bis 15. Juni wird Arnstorf mittelalterlich. Alle vier Jahre startet der Markt in eine Zeitreise zurück in die Zeit von Gauklern, Rittern, Handwerkern und Spielleuten. Heute startet das große Mittelalterfest „Auf Heller und Barde“ und der Markt ist erfüllt von Musik, Spektakel und Lagerleben.
Das Ganze verspricht, größer und stimmungsvoller zu werden als je zuvor! Ob auf dem Mittelaltermarkt mit historischen Ständen oder vor den Bühnen mit Musik und Akrobatik: In Arnstorf ist vom ersten Moment an Festivalstimmung angesagt. Feuerschlucker, Gaukler und Musiker sorgen auf vier Bühnen und dazwischen für ordentlich Leben in den Straßen. Wer Lust auf echtes Handwerk hat, kann den Schmieden, Töpfern oder Schneidern direkt über die Schulter schauen – und natürlich auch gleich etwas mitnehmen. Dazu gibt’s herzhafte Speisen und historisches Gebräu, ganz wie anno dazumal.
Ritter, Turniere und ein Festzug der Superlative
Ein echtes Highlight sind wie immer die Ritterturniere – mit Lanzen, Schwertern und viel Action. Und wer denkt, das war schon alles, wird am Sonntag staunen: Der große historische Festzug mit über 1.200 Mitwirkenden in Gewandungen erzählt auf eindrucksvolle Weise Arnstorfs Geschichte. Für viele ist das der emotionale Höhepunkt des Festes.
Ein Fest für alle Generationen
„Auf Heller und Barde“ begeistert jedes Mal tausende Besucher – nicht nur Mittelalterfans! Ob Familie mit Kindern, Freundeskreis oder Vereinsausflug: Das Fest hat für alle etwas zu bieten. Musik, Kulinarik, Geschichte und ein bisschen Lagerfeuer-Romantik – und das mitten in Niederbayern.
Alle Infos auf einen Blick
Los geht’s am Freitag, 13. Juni, um 18 Uhr, gefeiert wird bis Sonntagabend, ca. 19 Uhr. Tickets gibt’s noch direkt an der Kasse beim Fest. Weitere Infos findet man online unter www.auf-heller-und-barde.de oder auf den Social-Media-Kanälen (Facebook & Instagram).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden