ST. FLORIAN. Welche Moste beim Florianer Mostfest am 12. Mai zur Ausschank gelangen, entschied Donnerstagabend eine fachkundige Most-Jury bei Ihrer Verkostung im Gasthof zum goldenen Löwen. Die hochkarätig besetzte Jury reihte nach Aussehen, Geruch, Bukett, Geschmack und Harmonie gemäß den strengen Kriterien der Most-Sensorik. 29 Proben der Florianer Mostproduzenten standen zur Wahl.
Am 12. Mai, traditionell einen Tag vor dem Muttertag, wird die Auswahl der sechs besten Moste, beim Florianer Mostfest im Sumerauerhof, die Herzen aller Mostliebhaber höher schlagen lassen. Die Leistungsschau der Florianer Mostkultur präsentiert heuer die Siegermoste von: Franz Mitterndorfer (Sieger), Irene Wurm (2.), Renate und Gerald Salzner (3.) Gebrüder Kirchmair (4.), Leo Windtner (5.), Josef Heibl (6.), sowie die beiden Reservemoste von Hannes und Andrea Spaller (7) und Karl Pühringer (8).
Spannende Alternative
Der Most-Jahrgang 2018 lässt sich mehr denn je als spannende Alternative zum Wein bezeichnen. St. Florian verfügt über Most-Varianten, die den Charakter des Obstes in eindrucksvoller Weise sowie geschmacklicher Vielfalt präsentieren. Durch die Vielzahl der unterschiedlichen Apfel- und Birnen-Sorten gelangt man beim Most zu einer schier unerschöpflichen Vielfalt an Geschmacksvarianten.
Die Jury
Als Jury-Mitglieder bei der Vorkost gesichtet wurden die Florianer Unternehmer Lukas Hödl vom Technischen Büro Hödl, Maschinenbauer Roland und Karin Otahal, Heike Mayer von der VKB Bank, Bernd Schützeneder von der OÖ Versicherung, Thomas Forster von Forster Brunnenbau, Ulli Kaun, die Tischlerin, Rauchfangkehrer Christoph Hirscher sowie der Florianer Bürgermeister Robert Zeitlinger mit seinem Vizebürgermeister Gerald Salzner. Die Verkostung wurde traditionell von Genuss Guide Herausgeber Willy Lehmann geleitet.
Mostfest
Für das Florianer Mostfest lässt sich das Team der Florianer Bauernschaft immer etwas Besonderes einfallen: Neben dem vielfältigen Angebot für Kinder wird es heuer die traditionelle Trachtenmodenschau, Schuhplattler-Darbietungen, Live Musik sowie viele erlesene Schmankerln der Florianer Bauern geben. Die Mostbar mit Most-Spezialitäten wie der beliebten Most Bowle und dem Most-Aperol haben sich bereits in der Vergangenheit als Renner erwiesen. Ein Höhepunkt wird sicher wieder die Publikums-Wahl zur Mostprinzessin sein.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden