Neuer Vizebürgermeister für St. Florian

Hits: 148
Julia Karner Julia Karner, Tips Redaktion, 12.12.2019 09:08 Uhr

ST. FLORIAN. Im Beisein von Bezirkshauptmann Manfred Hageneder wurde im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung ÖVP-Gemeindevorstand Bernd Schützeneder als Vizebürgermeister der Marktgemeinde St. Florian angelobt.

Er folgt damit Gerald Salzner nach, der das Amt auf eigenen Wunsch hin zurückgelegt hat. Salzner hat stets betont, dass er im Laufe der Legislaturperiode sein Amt zur Verfügung stellen möchte, um sich zukünftig noch intensiver um den eigenen landwirtschaftlichen Betrieb kümmern zu können. „Mit Bernd Schützeneder bekommt St. Florian einen erfahrenen Kommunalpolitiker als neuen Vizebürgermeister, der an der Seite von Bürgermeister Robert Zeitlinger die Zukunft von St. Florian massgeblich mitprägen wird“, freut sich Salzner über die gelungene Übergabe an der Gemeindespitze.

Gut aufgestellt

Die Marktgemeinde St. Florian ist dank der konsequent guten Arbeit in den letzten Jahren top aufgestellt. Die Zukunft bringt aber neue Herausforderungen mit sich. Die wachsende Einwohnerzahl stellt St. Florian vor neue Aufgaben. „Wir müssen wieder näher bei den Menschen sein, immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Sorgen der Florianer haben. Nicht nur ein 'gefällt mir' oder ein 'Daumen hoch'-Emoji, wie man das neudeutsch nennt, wenn man etwas gut findet. In Zeiten der immer stärker werdenden Entfremdung und gesellschaftlichen Anonymität muss Gemeindepolitik genau das Gegenteil sein. Ein Gespräch, der persönliche Kontakt, ein ehrliches Wort auf der Straße oder am Stammtisch. Ein Händedruck anstatt immer nur Facebook“, sagt Schützeneder.

Neuaufstellung der Ortspartei

Mit dem Vizebürgermeister-Wechsel beginnt auch die Neuaufstellung der Ortspartei in St. Florian. „Wir starten mit unserem Ortsparteitag am 7. Juni 2020 in die Vorbereitungen für die Gemeinderats-und Bürgermeisterwahl im Herbst 2021 – unser Spitzenkandidat wird dann Bernd Schützeneder sein. Mit ihm werden wir den guten Weg für St. Florian fortsetzen. Dabei wollen wir St. Florian nicht neu erfinden, aber dort und da vielleicht neu interpretieren“, sagt Bürgermeister und ÖVP Obmann Robert Zeitlinger.

Artikel weiterempfehlen:

Kommentar verfassen



Update: Kündigungen bei der St. Florianer Firma Meinhart Kabel stoßen auf Unverständnis

ST. FLORIAN. Fünf Mitarbeiter der Firma Meinhart Kabel Österreich GmbH in St. Florian wurden gekündigt. Laut dem Gewerkschaftsbund standen die Mitarbeiter im Verdacht, einen Betriebsrat ...

Brandstifter von Enns sind gefasst

ENNS/ENNSDORF. Die Brandstifter, die vorige Woche insgesamt vier Brände beim Ennser Bahnhof sowie am Ennshafen gelegt haben, sind gefasst.

Heiße Rhythmen und Tanzeinlagen beim Rot-Weiß-Rot-Ball der Ennser ÖVP

ENNS. In der Stadthalle Enns findet am Samstag, 8. Februar, 21 Uhr, der Rot-Weiß-Rot-Ball der Ennser ÖVP statt.

Gemeinderatswahlen 2020 - in den vier Gemeinden der Tips Region Enns bleibt alles beim Alten

ENNSDORF/ERNSTHOFEN/ST. PANTALEON-ERLA/ST. VALENTIN. Bei den Gemeindratswahlen in den vier niederösterreichischen Gemeinden der Tips Region Enns gab es kaum Überraschungen. In St. Pantaleon-Erla ...

Marica gewinnt überraschend das Mostviertler Tischtennisturnier

ST. VALENTIN. Der ASK St. Valentin veranstaltete bereits zum 18. Mal sein alljährliches Mostviertler Tischtennisturnier.

Schüler der HLBLA St. Florian auf Exkursion

ST. FLORIAN. Interessante und spannende Eindrücke: Die 5A der HLBLA St. Florian war auf Exkursion im Bereich Nutztierhaltung und Nachwachsende Rohstoffe.

AWN TV Enns verpasst großes Ziel Final 3

ENNS. In der letzten Meisterschaftsrunde in Enns begann der AWN TV Enns gegen Hallenspezialist Kremsmünster nicht optimal und ging im ersten Satz sang- und klanglos unter.

Ideen einer besseren Welt werden auf einer Visionswand sichtbar gemacht

ST. VALENTIN. „Fridays for future St. Valentin“ hat die schöne Idee einer Visionwand bei einer anderen Ortsgruppe gesehen und adaptiert. Bei den friedlichen Demos und informativen ...