Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Neues Wohnbauprojekt: Spatenstich „noch im Sommer“

Michaela Aichinger, 23.05.2016 09:59

ALTLENGBACH. Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Wannemacher sollen Wohnungen und familiengerechte Reihenhäuser mit kleinen Gärten entstehen. Noch im Sommer soll laut Bürgermeister Michael Göschelbauer (ÖVP) der Spatenstich erfolgen.

Schon in Kürze sollen hier die Baumaschinen auffahren. Die GEBÖS-Wohnbaugenossenschaft plant einen baldigen Baubeginn. Bürgermeister Michael Göschelbauer (li.) und Vizebürgermeister Daniel Kosak beim Gelände, auf dem bald eine Wohnanlage entstehen soll. Foto: zVg

„Ich freue mich, dass nun auch auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Wannemacher bald Baubeginn sein wird“, berichtet Göschelbauer nach einem Treffen mit Vertretern der GEBÖS-Wohnbaugenossenschaft. „Viele Jahre ist dort nichts passiert, nun rührt sich etwas. Das zeigt, dass unsere Arbeit über Parteigrenzen hinweg von Erfolg gekrönt ist, es handelt sich hier nämlich nicht um eine ÖVP-nahe Wohnbaugenossenschaft. Die Unkenrufe, dass es noch Jahre dauern würde, bis hier Baubeginn ist, haben sich als falsch erwiesen, darüber bin ich wirklich froh.“

Drei Bauabschnitte

Die Errichtung des Wohnbauprojektes sei in drei Bauabschnitten geplant. Vorgesehen ist Göschelbauer zufolge auch die Errichtung eines Nahwärmewerks, das mit Hackschnitzeln aus der Region betrieben wird. „Das war uns in den Gesprächen sehr wichtig“, betont der Orts-Chef, „die Chance ist nun groß, dass die gesamte Anlage mit dieser nachhaltigen Heizform betrieben wird“.

Sharing-Modell für Elektroauto angedacht

Auch gegenüber der geplanten Wohnbauanlage wird derzeit ein Bauprojekt durchgeführt. „Die Nachfrage nach den Wohnungen und Reihenhäusern ist groß“, so Vizebürgermeister Daniel Kosak, „es schaut sogar so aus, als würde die „Schönere Zukunft“ ebenfalls in Bälde mit dem zweiten Bauabschnitt beginnen. Bei diesem Projekt sind wir nun am Verhandeln, ob wir ein Sharing-Modell für ein Elektroauto für die künftigen Bewohner zustande bringen.“

„Von großer Bedeutung“

Für den gesamten Ort sind beide Vorhaben laut Bürgermeister Göschelbauer „von großer Bedeutung“. „Die Zentrumsnähe stärkt unsere Betriebe und unsere Infrastruktur in Altlengbach. Junge Leute werden zuziehen, das ist eine gute Entwicklung, die wir weiter vorantreiben wollen“, so Göschelbauer.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden