Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Leserartikel Werner Pelz, 02.03.2015 23:00

Der Petutschnigg Hons ist nicht nur ein Kabarettist als Bauer verkleidet, sondern tatsächlich einer, der weiß, wovon er in seinen Vorstellungen spricht.

  1 / 3   In sicheren Händen wähnt sich Bootshaus-Wirtin Christiane Rabl bei Rabiat-Bauer, dem Petutschnig Hons aus Schlatzing. Foto: Pelz
ST. PÖLTEN. 15 Milchkühe, ein paar Dutzend Hendln, Schweindln für den Eigenbedarf, ein paar Hektar Grün- und Waldland hat der Petutschnig Hons zu Hause in Kärnten. Wenn er sagt, „der Milchpreis ist eine Katastrophe für uns Bauern, das Kraftfutter für die Rindviecher teurer als die Milch“, dann ist das kein Geplappere eines Wichtigtuers, sondern die Wahrheit. Petutschnigg Hons ist längst Kultfigur - und das nicht nur in der Bauernschaft. Der Kabarettist wurde vor allem durch seine Youtube-Videos bekannt, wo er mit seinem Vorschlaghammer eine Dose Red Bull zerschlägt und eine Analyse zwischen dem  Energydrink und Milch anstellt. Über 720.000 Klicks hat ihm das beschert. Geklagt auf Geschäftsschädigung wurde er noch nicht.   Als Kleinbauer spricht er sich entschieden gegen TTIP, das Freihandelsabkommen zwischen den USA und der EU aus. „Kein Bauer wird seine Milch in die USA verkaufen, außerdem brauchen wir die hier bei uns selbst“, so der Biolandwirt. „   Dieses TTIP nutzt nur den Riesenkonzernen, wir werden mit dem US-Ramsch überhäuft, die Qualität der Lebensmitel wird sinken.“ Verärgert ist er über den obersten Bauernbündler, „der die Bauern für blöd verkauft und ihnen einredet, dass TTIP eine Chance für sie wäre. Da steckt nur die Agrarlobby dahinter“.   Petutschnig feiert am 6. März im Kulturhaus Wagram in der Oriongasse NÖ-Premiere „Aufs Maul“ seines Programmes. Beginn: 20:00 Uhr (Einlass um 19:00 Uhr).   Tips-Leser können 3x2 Tickets gewinnen. Karten an der Abendkassa und unter www.bestmanagement.at   Weitere Artikel:St. Pölten  St. Pölten Land  ----------------------------------------------------------------------------------- Kontakt: REDAKTION TIPS ST. PÖLTEN Werner Pelz (Postfach 39, 3101 St. Pölten)Mobil: 0676/700 11 75Mail: w.pelz@tips.at (oder alternativ we_pe@gmx.at)

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden