Franz Jonas Volksschule wird einzigartig in NÖ
ST. PÖLTEN. Die Bauarbeiten bei der Franz Jonas Volksschule laufen auf Hochtouren und sollen pünktlich bis Schulbeginn abgeschlossen sein. Mit dem Bau wird ein in ganz Niederösterreich einzigartiges Schulkonzept umgesetzt.
„Der Bauzeitplan ist sehr ehrgeizig. Deshalb sind täglich rund 180 Arbeiter mit den verschiedenen Gewerken beschäftigt. An den Wochenenden arbeiten rund 100 Personen, damit alles rechtzeitig fertig ist“, berichtet der Geschäftsführer der Immobilien St. Pölten GmbH & CoKG, Martin Sadler, der für die Bauarbeiten verantwortlich ist. Die Kosten inklusive der Einrichtung belaufen sich auf rund 2,2 Millionen Euro netto. Aktuell wird der gesamte Innenbereich der Franz Jonas Volksschule grundlegend umgebaut und neu gestaltet. Der Klassentrakt im rechten Schulteil wird saniert, der linke Schulteil in einen multifunktionalen Trakt umgebaut. Neben dem Umbau des Lehrertrakts und der Herstellung von Klassenräumen im Kellergeschoß sind auch die Herstellung einer Freiklasse in den Außenanlagen sowie die Sanierung der WC-Gruppen inklusive der Herstellung der Barrierefreiheit und die Sanierung der Garderoben im Turnsaaltrakt in Umsetzung. Somit stehen ab Schulbeginn auf vier Ebenen jeweils drei Schulklassen samt Nebenräumen zur Verfügung.
Neueste pädagogische Unterrichtsmethoden
Das moderne Konzept wurde von der Firma nonconform zt gmbh in Zusammenarbeit mit Pädagogen, Schülern und der Schulverwaltung im Zuge einer Ideenwerkstatt im vergangenen Schuljahr ausgearbeitet. „Bei der Raumkonzeptgestaltung wurde darauf geachtet, dass dieses den neuesten pädagogischen Unterrichtsmethoden entspricht. Auch die Bedürfnisse der Zukunft wurden in dem Konzept berücksichtigt“, informiert der Leiter der Schulverwaltung Andreas Schmidt.
So werden beispielsweise separate Räumlichkeiten für die steigende Nachfrage an einer Ganztagsbetreuung geschaffen. Schon ab September sollen die Kinder lernen können wo sie wollen, wann sie wollen und wie sie wollen. Um Platz für individuelles Lernen oder Gruppenarbeiten zu schaffen, werden beim Umbau die Gangflächen miteinbezogen. Die Räumlichkeiten der Lehrer werden zukünftig mehr Platz für Besprechungen mit Eltern oder Kollegen bieten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden