Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Fotograf Manuel Tauber-Romieri lichtet SKN-Kicker als Krieger aus einem Endzeit-Film ab

Thomas Lettner, 20.09.2017 12:12

ST. PÖLTEN. Im Steinbruch der Firma Zöchling in Ramsau (Bezirk Lilienfeld) findet voraussichtlich nächste Woche das Fotoshooting für den SKN-Kalender 2018 statt. Fotograf Manuel Tauber-Romieri wird dabei Spieler und Statisten im apokalyptischen „Mad Max“-Stil ablichten.

  1 / 3   Fotograf Manuel Tauber-Romieri mit Wolfshündin Hella beim Shooting für den SKN-Kalender 2017. Foto: Peter Riesenhuber

Beim Shooting für den SKN-Kalender 2017 „Wolfsblut“ ging es in einen Wald in Ochsenburg, wo die Fußballer und Fußballerinnen des SKN St. Pölten mit Wolfshündin Hella abfotografiert wurden. „Dieses Jahr wird es apokalyptisch und kämpferisch. Das Kämpferherz der Spieler soll dabei in den Fokus rücken“, verrät Tauber-Romieri. Insgesamt wurden 23 verschiedene Outfits designt, die die Spieler wie Krieger aus einem Endzeit-Film aussehen lassen.

Eigenes Studio in Gerersdorf

Als Meister der Fotografiekunst ist Manuel Tauber-Romieri nicht vom Himmel gefallen. Ursprünglich ist er gelernter Siebdrucker. Nach der Lehre arbeitete er drei Jahre lang als Grafiker, wobei ihn die Leidenschaft fürs Fotografieren packte. Nachdem sich der Markersdorfer ein Jahr lang als Autodidakt verschiedenste Techniken der Fotografiekunst angeeignet hatte, begann er nebenberuflich als Pressefotograf zu arbeiten. Mit der Zeit trudelten immer mehr und immer anspruchsvollere Jobs ein, sodass sich der 30-Jährige 2011 selbstständig machte. Anfang des Jahres erfüllte sich Tauber-Romieri mit dem „Studio 9“, das in der Tischlerei Krumböck in Gerersdorf untergebracht ist, den langersehnten Traum eines eigenen Fotostudios.

Modelshooting für Puls 4

Seinen ersten wirklich anspruchsvollen Auftrag bekam Tauber-Romieri durch einen Kollegen, der für den Privatfernsehsender Puls 4 arbeitete und Unterstützung in der Set-Fotografie suchte. „Er hat mich damals zur Österreich-Version von „Popstars“ mit den Juroren Detlef D! Soost und Fernanda Brandao geschickt. Ich bin dabei wirklich an meine Grenzen gestoßen“, erinnert sich Tauber-Romieri. Puls 4 buchte ihn daraufhin für ein „On-Air Shooting“ in der Castingshow Austria“s next Topmodel.

Aufträge für ausländische und inländische Magazine

Mit der Zeit wurden Betriebe und Agenturen auf Tauber-Romieri aufmerksam. Im März erschien ein 200-seitiger Bildband über die Stadt Krems, eines seiner bisher größten Projekte. Regelmäßig übernimmt er Aufträge für Magazine wie News, Woman oder das AUA Skylines Magazine oder veröffentlicht für ausländische Magazine wie das FIFA Weekly, das US-amerikanische Modemagazin Elegant Magazine oder das Al-Thani Awards Book of Photography. Im Auftrag des SKN St. Pölten erschien voriges Jahr auch der Bildband „90 minutes“, der auf 40 Seiten die emotionalen Momente vor dem Aufstieg in die tipico-Bundesliga festhält.

Musikvideo für Parov Stelar

Neben dem Fotografieren befasst sich Tauber-Romieri mit künstlerischen Film-Projekten. Für das Modelabel Callisti veröffentlichte er ein Show-Intro der MQ Vienna Fashion Week in Wien. Anfang Jänner drehte er für das neue Album von Star-DJ Parov Stelar ein Musikvideo, das demnächst erscheinen wird. Für nächstes Jahr ist wieder eine große Ausstellung im Stile der „Parallel Worlds“ von 2015 am Rathausplatz St. Pölten geplant. „Mehr wird dazu aber noch nicht verraten“, sagt der Künstler.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden